21. Juni 2018 / 21:36 Uhr

Ex-Eicheder Julian Barkmann spielt jetzt für den Niendorfer TSV

Ex-Eicheder Julian Barkmann spielt jetzt für den Niendorfer TSV

Hendrik König
Lübecker Nachrichten
Julian Barkmann, hier noch im Trikot des SV Eichede.
Julian Barkmann, hier noch im Trikot des SV Eichede. © Agentur 54°
Anzeige

Nach fünf Jahren beim SVE geht es für den Schlussmann in die Hamburger Oberliga.

Die letzte Saison in der Oberliga Hamburg beendete der Niendorfer TSV auf einem guten vierten Platz. Meister wurde mal wieder mit einem riesigem Abstand von 24 Punkten das Team vom TuS Dassendorf. Am Donnerstagabend gaben die Niendorfer nun bekannt, dass man sich für die neue Saison auf der Position des Torhüters verstärkt habe. Dabei handelt es sich um keinen geringeren als Julian Barkmann. Der Schlussmann und gebürtige Bad Oldesloer schnürte seine Fußballschuhe ab 2013 für die Stormarner "Bravehearts". Der 25-Jährige Keeper hatte öffentlich seinen Unmut über den Abgang von Ex-Trainer Dennis Jaacks geäußert und war verwundert, dass mit ihm nie ein Wort über seinen zum 30.06. auslaufenden Vertrag gesprochen wurde: "Ich bin enttäuscht über die Vorkommnisse. Es fehlt an Kommunikation und Wertschätzung“, sagt Barkmann zum Sportbuzzer und ergänzt: ,,Leider wurde mit einigen von uns nicht so umgegangen, wie es sich nach langjähriger Vereinszugehörigkeit gehört. Viele Gespräche über die sportliche Zukunft wurden entweder zu spät oder bislang gar nicht geführt.“ Jetzt also der Wechsel an den Niendorfer Sachsenweg. Er wird Konkurrent vom 29-jährigen ehemaligen Lübecker René Melzer (zwischen 2010 und 2012 22 Spiele für den VfB in der Regionalliga).

Anzeige

Barkmann sieht gute Chancen in der Oberliga

​Was sagt Julian Barkmann selbst zu seinem Wechsel zum NTSV? "Die Gespräche mit Niendorf haben mir sehr zugesagt. Wenn man die letzte Saison betrachtet, hat Niendorf eine super Rolle in der Oberliga gespielt und zudem beim Oddset-Pokalfinale teilnehmen können. Ich verspreche mir für die neue Saison, dass wir an der Oberliga-Spitze angreifen können und die gemeinsamen Ziele erreichen."

Mehr zum SV Eichede

Niendorf holt auch Ex-Bundesliga-Profi Brückner

Die verrücktesten Frisuren der WM-Stars

Senegals Trainer Aliou Cisse und Brasiliens Superstar Neymar sind die beiden WM-Akteure mit den verrücktesten Frisuren - oder nicht? Stimmt ab und klickt euch durch unsere Galerie! Zur Galerie
Senegals Trainer Aliou Cisse und Brasiliens Superstar Neymar sind die beiden WM-Akteure mit den verrücktesten Frisuren - oder nicht? Stimmt ab und klickt euch durch unsere Galerie! ©

Doch Julian Barkmann war nicht der einzige neue Spieler im Niendorfer Kader, der am frühen Donnerstagabend präsentiert wurde. Der Oberligist gab zudem bekannt, dass Daniel Brückner das Team verstärken wird. Der inzwischen 37-Jährige kann in seiner Vita stolze 164 Einsätze in der Zweiten Bundesliga (Greuther Fürth, SC Paderborn) – die ersten sieben und 23 Spiele in der Deutschen Beletage für die Padervorner vorweisen. Nun kehrt der gebürtige Rostocker in die Hansestadt zurück und wechselt nach zweieinhalb Jahren in der dritthöchsten Spielklasse bei Rot-Weiß Erfurt zum Oberligisten Niendorfer TSV. Bereits in seiner Jugend war Brückner für die Hamburger Teams SV West-Eimsbüttel, HEBC und SC V/W Billstedt am Ball, ehe es ihn im Sommer 2004 zum SV Werder Bremen II zog.

(mit Volker A. Giering)

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis