07. Januar 2023 / 15:26 Uhr

FA Cup kompakt: Kane bewahrt Tottenham vor Blamage – Southampton gewinnt Premier-League-Duell

FA Cup kompakt: Kane bewahrt Tottenham vor Blamage – Southampton gewinnt Premier-League-Duell

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Harry Kane (links) traf beim Arbeitssieg von Tottenham. Southampton jubelt gegen Crystal Palace.
Harry Kane (links) traf beim Arbeitssieg von Tottenham. Southampton jubelt gegen Crystal Palace. © IMAGO/Action Plus/PA Images (Montage)
Anzeige

Tottenham Hotspur ist dank Kapitän Harry Kane in die vierte Runde des FA Cups eingezogen. Die "Spurs" entgingen gegen Drittligist FC Portsmouth einer Blamage. Im Duell der Erstligisten zwischen Crystal Palace und Southampton hatten die Gäste das bessere Ende für sich.

Tottenham Hotspur - FC Portsmouth 1:0 (0:0)

Tottenham Hotspur ist gegen Drittligist FC Portsmouth einer Pokal-Blamage entgangen. Die Mannschaft von Trainer Antonio Conte setzte sich gegen den Underdog mit viel Mühe und knapp mit 1:0 (0:0) durch und erreichte so die vierte Runde des FA Cups. Zwar konnte Portsmouth sich mit einem 0:0 in die Pause kämpfen, kurz nach Wiederanpfiff schlugen die klar favorisierten Londoner aber zu. Kapitän Harry Kane (51. Minute) erlöste seine Mannschaft mit einem schönen Schlenzer von der Strafraumkante und sicherte den "Spurs" den Sieg.

Anzeige

Tottenham-Trainer Conte veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum letzten Ligaspiel auf sieben Positionen, lediglich Oliver Skipp und das Angriffs-Trio aus Kane, Heung-Min Son und Bryan Gil durften erneut beginnen. Dennoch war der derzeitige Tabellenfünfte der Premier League gegen die Gäste das bessere Team, konnte sich in der ersten Hälfte jedoch nicht belohnen und ließ zwingende Aktionen weitestgehend vermissen. Erst der Treffer von Kane, dem nun nur noch ein Tor fehlt, um Tottenhams Rekordtorschützen Jimmy Greaves (266 Tore) einzuholen, lieferte die nötige Sicherheit. Die "Spurs" brachten den knappen Erfolg letztlich problemlos über die Ziellinie.

Crystal Palace - FC Southampton 1:2 (1:1)

Im Pokal-Duell der Erstligisten hat sich der FC Southampton gegen Crystal Palace mit 2:1 (1:1) durchgesetzt. Die Treffer für die Gäste erzielten James Ward-Prowse (37.) und Adam Armstrong (68.). Zuvor hatte Palace-Stürmer Odsonne Edouard (14.) die Gastgeber in Führung gebracht. Besonders der zwischenzeitliche Ausgleich durch Ward-Prowse konnte sich sehen lassen: Der 28-Jährige verwandelte einen Freistoß direkt im Tor der Londoner. Kurz zuvor hatte Jordan Ayew (23.) die 2:0-Führung für das Team von Patrick Vieira verpasst und scheiterte aus kürzester Distanz an der Latte. Das Premier-League-Schlusslicht bestrafte dies eiskalt und feierte nach drei Pleiten in Serie wieder einen Erfolg.

Die weiteren Ergebnisse der frühen Samstagsspiele im Überblick:

Anzeige

Preston North End - Huddersfield Town 3:1 (0:0)

FC Gillingham - Leicester City 0:1 (0:0)

FC Reading - FC Watford 2:0 (1:0)