02. November 2022 / 22:35 Uhr

Fans von RB Leipzig beklagen Vorfälle bei Einlasskontrollen in Warschau - Choreo abgebaut

Fans von RB Leipzig beklagen Vorfälle bei Einlasskontrollen in Warschau - Choreo abgebaut

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die Fans von RB Leipzig haben aus Protest ihre Banner falsch herum aufgehängt.
Die Fans von RB Leipzig haben aus Protest ihre Banner falsch herum aufgehängt. © dpa/IMAGO/Picture Point LE (Montage)
Anzeige

Bei den Einlasskontrollen vor dem Champions-League-Spiel zwischen RB Leipzig und Schachtjor Donezk ist es am Dienstagabend offenbar zu Zwischenfällen gekommen. Fans der Sachsen beschrieben erschreckende Vorgänge. Die Choreo für das Spiel wurde abgebaut.

Vor dem Champions-League-Spiel am Dienstagabend in Warschau gegen Schachtjor haben Anhänger von RB Leipzig die aus ihrer Sicht ungerechtfertigt strikten Einlasskontrollen kritisiert. Fans beschrieben auf Twitter, dass Frauen sich fast entkleiden mussten und Minderjährige "anlasslos intensivst im Intimbereich betatscht" worden sein.

Anzeige

Der Klub bestätigte das am Mittwoch auf dpa-Anfrage. Als Konsequenz entschied die aktive Fanszene, die für das Spiel geplante Choreografie abzubauen. Zudem wurden die Fanbanner als Zeichen des Protests verkehrt herum aufgehängt.

RB teilte nach dem 4:0-Sieg und dem Einzug ins Achtelfinale mit, dass man Schritte gegen das Vorgehen eingeleitet habe. "Im Stadion in Warschau kam es heute zu unverhältnismäßigen Einlasskontrollen unserer Fans vor dem Gästeblock. Wir verurteilten diese Form der Kontrollen und haben bereits bei der UEFA eine Beschwerde über das aus unserer Sicht zu harte Einlassprozedere eingelegt", hieß es in einer Erklärung.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis