X
#GABFAF
Fußball in Deutschland
Fußball International
Fußball-Nationalmannschaft
Fußball in den Regionen
Fussball nach Bundesländern
Boulevard
eSports
Sportmix

Farbenblind! Neu-Dortmunder Delaney erkennt Mitspieler nicht

Redaktion Sportbuzzer
Muss schon genauer hinschauen: Dänemarks Thomas Delaney. © Getty Images

Dänemarks Mittelfeldspieler hat eine Sehschwäche: Er ist farbenblind und kann daher manchmal Mitspieler und Gegenspieler nicht unterscheiden - so auch im letzten WM-Test gegen Mexiko.

Dänemark in rot, Mexiko in grün - und doch hatte der dänische Nationalspieler Thomas Delaney beim Testspiel am Wochenende Probleme, Gegner und Mitspieler auseinander zu halten. Der Neu-Dortmunder ist rot-grün-farbenblind. Das eigentliche Problem waren allerdings nicht die farbigen Trikots, sondern dass beide Teams auch noch in weißen Hosen aufliefen.

Anzeige
Mehr zur Fussball-WM

„Es war etwas schwer zu sehen, mit wem ich in einem Team war und gegen wen ich spielte“, sagte der 26-Jährige dem Radiosender P3. Bei Werder Bremen habe er zwar auch im grünen Trikot gegen rote Teams gespielt, aber keine so großen Probleme gehabt. Normalerweise spielten die Teams nämlich in unterschiedlichen Shorts - beim Testspiel am Wochenende aber trugen beide Mannschaften weiße Hosen.

WM 2018: Diese 20 Spieler solltet ihr kennen!

Zur Galerie
Thomas Müller 2010, James Rodriguez 2014 – Fußball-Weltmeisterschaften haben schon so manchen Shootingstar hervorgebracht. Auch bei der WM in Russland brennen viele verheißungsvolle Talente darauf, sich auf der Weltbühne zu beweisen. Wir zeigen, welche Nachwuchsstars ihr kennen müsst. Klickt euch durch die Galerie!

Auch zahlreiche Fernsehzuschauer hatten Probleme, die Teams auseinanderzuhalten. Delaney rief am Montag spontan selbst bei dem Radiosender an, als es in der Sendung um Farbblindheit ging. Wenn er rot und grün direkt nebeneinander sehe, gebe es kein Problem, so Delaney. „Aber wenn es schnell geht und ich die Leute aus dem Augenwinkel sehe, kann es etwas schwierig werden.“

Bei der WM in Russland dürfte Delaney zumindest in der Gruppenphase kaum Probleme bekommen. Die Dänen spielen gegen Frankreich (blau/weiß), Australien (gelb/dunkelgrün mit dunkler Hose) und Peru (rot/weiß).


Wie stark schätzt du die Teams bei der WM ein? Stimm jetzt hier ab!

var msp=[];window.addEventListener('message',function(event){var data;try{data=JSON.parse(event.data);}catch(e){return;}if(data.iFrameId===946){if(data.type==='trakkFrame'){if(typeof(dataLayer)!=='undefined')dataLayer.push(data.message);}else if(data.type==='updateFrameHeight'){var f=document.getElementById('rndIfrSurvey946');f.style.height=data.height+'px';if(msp.length>1){var t=0;do{t+=f.offsetTop||0;f=f.offsetParent;}while(f);window.scrollTo(0,t);}if(msp.indexOf(data.pageId)===-1)msp.push(data.pageId);}}},false);

Die aktuellen Top-Themen
Dänemark () Dänemark Fußball-WM
Anzeige