Der FC Arsenal ist an die Tabellenspitze der Premier League zurückgekehrt. Die "Gunners" übernahmen durch ein 4:2 (1:2) bei Aston Villa am frühen Samstagnachmittag und dank eines späteren Patzers von Manchester City in Nottingham (1:1) wieder die Spitzenposition, die sie durch ein 1:3 im direkten Duell gegen den Titel-Konkurrenten am vergangenen Donnerstag eingebüßt hatten. Ollie Watkins (6.) und der frühere Bayern-Profi Philippe Coutinho (31.) brachten Villa zweimal in Führung, Bukayo Saka (16.) und Oleksandr Zinchenko (61.) glichen für Arsenal jeweils aus. Das Schlusswort hatte dann Argentiniens Weltmeister-Torwart Emiliano Martinez, der den Londonern mit einem Eigentor zum 3:2 verhalf (90.+3). Gabriel Martinelli erhöhte gar noch auf 4:2 (90.+8).
Die Mannschaft von Arsenal-Coach Mikel Arteta legte einen ordentlichen Auftritt hin, geriet durch einen Schuss ins lange Eck von Watkins aber dennoch ins Hintertreffen. Saka egalisierte nach einer verunglückten Klärungsaktion von Tyrone Mings. Der Ex-Münchener Coutinho brachte die Gastgeber erneut in Front. Im zweiten Durchgang kamen die Gäste nach einer kurz ausgeführten Ecke von Martin Ödegaard zum erneuten Ausgleich.
Der erste Führungstreffer für Arsenal in der Partie tief in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte hatte dann Billard-Charakter: Ein Schuss von Jorginho prallte an die Latte und von dort an Martinez' Kopf. Von da aus landete die Kugel im Netz. Die Hausherren warfen dann noch einmal alles nach vorne und schickten Martinez bei Standards mit in den gegnerischen Strafraum. So war das Villa-Gehäuse bei einem Konter verwaist - und Martinelli musste den Ball nur noch 4:2 ins leere Tor schieben.
Anzeige: Erlebe die Relegation zwischen dem Hamburger SV und VfB Stuttgart auf WOW und fiebere live mit!