31. August 2022 / 09:11 Uhr

Perfekt: FC Augsburg verpflichtet U21-Europameister Mergim Berisha von Fenerbahce Istanbul

Perfekt: FC Augsburg verpflichtet U21-Europameister Mergim Berisha von Fenerbahce Istanbul

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Mergim Berisha schließt sich dem FC Augsburg an.
Mergim Berisha schließt sich dem FC Augsburg an. © IMAGO/Sven Simon (Montage)
Anzeige

U21-Europameister Mergim Berisha stürmt künftig für den FC Augsburg. Der Bundesligist gab die Verpflichtung des gebürtigen Berchtesgadeners von Fenerbahce Istanbul am Mittwoch bekannt. 

Der FC Augsburg hat sich im Transfer-Endspurt mit U21-Europameister Mergim Berisha verstärkt. Der Stürmer wechselt für die aktuelle Spielzeit auf Leihbasis von Fenerbahce Istanbul zum aktuellen Bundesliga-14. Die Augsburger sicherten zudem eine Kaufoption für den 24-Jährigen, der beim türkischen Traditionsklub noch bis 2025 unter Vertrag steht. Beim FCA soll Berisha für mehr Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen - in den ersten vier Spielen der Bundesliga-Saison brachte es die Mannschaft des neuen Trainers Enrico Maaßen auf lediglich drei Treffer.

Anzeige

"Mit Mergim Berisha haben wir die gewünschte Verstärkung für die Offensive gefunden, denn mit seiner Köpergröße und Wucht wird er unser Spiel nach vorne beleben. Bei seinen bisherigen Stationen hat er bewiesen, dass er in seinen Aktionen sehr zielstrebig ist und viel Torgefahr ausstrahlt", wird FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter in einer Mitteilung zitiert: "Die FCA-Fans dürfen sich auf einen dynamischen und entwicklungsfähigen Stürmer freuen, der als Zielspieler auch unsere anderen Offensivkräfte in Szene setzen kann."

Berisha selbst zeigte sich "sehr glücklich" über den Wechsel in die Bundesliga. Es sei immer ein Traum von ihm gewesen, in der deutschen Top-Liga aufzulaufen. "Die Bedingungen in Augsburg sind ideal und ich kenne bereits einige Spieler aus meiner Zeit bei der U21. Deshalb bin ich überzeugt, dass ich mich nicht lange eingewöhnen muss, und brenne schon auf meinen ersten Einsatz", sagte der 24-Jährige laut Klub-Mitteilung.

Der gebürtige Berchtesgadener Berisha war 2008 in die Jugendakademie von RB Salzburg gewechselt und machte bei Österreichs Serienmeister die ersten Schritte im Profibereich. Insgesamt absolvierte er für den Klub 58 Pflichtspiele (24 Tore, 15 Vorlagen). Zudem spielte er jeweils auf Leihbasis beim FC Liefering, dem Linzer ASK und dem SCR Altach, wo seit Saisonbeginn Mairoslav Klose als Trainer tätig ist. Auf dem Weg zum deutschen Titelgewinn bei der U21-Europameisterschaft im vergangenen Jahr war Berisha in allen sechs Partien zum Einsatz gekommen.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.