30. Dezember 2022 / 13:42 Uhr

FC Barcelona bestätigt: Robert Lewandowski darf im Stadt-Derby spielen – Gericht hebt Sperre auf

FC Barcelona bestätigt: Robert Lewandowski darf im Stadt-Derby spielen – Gericht hebt Sperre auf

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Robert Lewandowski war im letzten Liga-Spiel des FC Barcelona vor der WM-Pause vom Platz geflogen.
Robert Lewandowski war im letzten Liga-Spiel des FC Barcelona vor der WM-Pause vom Platz geflogen. © IMAGO/Marca
Anzeige

Robert Lewandowski steht dem FC Barcelona früher als zunächst erwartet zur Verfügung. Das Schiedsgericht hat die Sperre des polnischen Nationalspielers aufgehoben. Damit darf der Torjäger im Stadtduell gegen Espanyol schon wieder auflaufen.

Der FC Barcelona kann überraschender Weise noch in diesem Jahr auf Robert Lewandowski zurückgreifen. Eigentlich war der polnische Superstar nach einem Platzverweis für drei Spiele gesperrt worden. Doch das Schiedsgericht aus Madrid hob die Sperre auf, wie der spanische Top-Klub am Freitagmittag bestätigte.

Anzeige

"Lewandowski kann morgen gegen Espanyol spielen, nachdem das Schiedsgericht in Madrid eine vorsorgliche Maßnahme gegen die vom Sportschiedsgerichtshof verhängte Sperre erlassen hat", teilte Barca via Twitter mit. Somit steht der 34 Jahre alte Torjäger im 24 Spieler umfassenden Kader, den die Katalanen am Freitagmittag veröffentlichten.

Das zuständige Sportgericht hatte noch an Heiligabend bestätigt, dass der Einspruch des FC Barcelona abgelehnt worden sei. Die relativ harte Strafe für den Ex-Bayern-Profi war darauf zurückzuführen, dass der Ausnahmestürmer beim Verlassen des Spielfeldes den Zeigefinger an die Nase legte und anschließend auf Schiedsrichter Gil Manzano zeigte, womit er eine "Missbilligung der Entscheidung des Schiedsrichters" ausgedrückt habe, wie im Spielprotokoll festgehalten wurde. Barça bestritt diese Interpretation - und bekam nun noch noch Recht. Statt einer Drei-Spiele-Sperre muss Lewandowski trotz Gelb-Roter Karte gar nicht aussetzen.

Anzeige: Erlebe den DFB-Pokal mit WOW und fiebere live mit!