Mit einem knappen Heimerfolg hat der FC Barcelona seine Tabellenführung in der spanischen La Liga behauptet. Ohne den noch gesperrten Torjäger Robert Lewandowski gelang am Sonntag ein 1:0 (1:0)-Sieg gegen den abstiegsgefährdeten FC Getafe.
Pedri erzielte in der 35. Minute den Treffer zum insgesamt glanzlosen Erfolg. Der deutsche Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen verhinderte kurz vor der Halbzeit im Camp Nou den möglichen Ausgleich und parierte kurz vor Schluss erneut. Der 30-Jährige wurde für seine starke Leistung von den Fans mit Sprechchören gefeiert. Auch die spanische Liga staunte über eine Parade des Schlussmanns, teilte auf Twitter ein Foto der Aktion und schrieb dazu: "Es ist verrückt." Die Katalanen haben aus nunmehr 17 Spielen 44 Punkte gesammelt.
Das Rennen um die Tabellenspitze bleibt in Spanien jedoch spannend. Denn: Am späten Abend zog Real Madrid nach. Auch dank eines Treffers von Toni Kroos bleiben die "Königlichen" auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter aus Barcelona. Der Weltmeister von 2014 besorgte beim hart erarbeiteten 2:0 (1:0)-Erfolg bei Athletic Bilbao in der 90. Minute mit einem präzisen Flachschuss die Entscheidung. Torjäger Karim Benzema hatte den Rekordmeister zuvor in der 24. Minute in Führung gebracht. Dank des Sieges liegt Real nach 17 Spielen mit 41 Punkten weiterhin drei Zähler hinter den Katalanen.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis