10. April 2021 / 14:34 Uhr

Bayern-Aufstellung gegen Union Berlin fix: Stanisic feiert Profi-Debüt, auch Dantas in der Startelf

Bayern-Aufstellung gegen Union Berlin fix: Stanisic feiert Profi-Debüt, auch Dantas in der Startelf

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Josip Stanisic und Tiago Dantas stehen am Samstag erstmals in der Bayern-Startelf.
Josip Stanisic und Tiago Dantas stehen am Samstag erstmals in der Bayern-Startelf. © Getty Images/IMAGO/Passion2Press (Montage)
Anzeige

Den FC Bayern plagen in der Endphase der Saison die Personalsorgen. Im Bundesliga-Spiel gegen Union Berlin muss Trainer Hansi Flick gleich neun Spieler ersetzen. In seiner Start-Aufstellung überrascht er daher mit Josip Stanisic und Tiago Dantas.

Anzeige

Die Personaldecke wird dünn beim FC Bayern: In der Endphase der Saison gehen Trainer Hansi Flick aktuell die Optionen aus. Gleich neun Spieler der ersten Mannschaft fehlen aktuell verletzt. Am Samstag in der Bundesliga gegen Union Berlin (15.30 Uhr, live im SPORTBUZZER-Ticker) muss Alphonso Davies zudem das letzte Spiel seiner Rot-Sperre absitzen. Viel Raum zur Rotation blieb Flick damit vor dem so wichtigen Rückspiel in der Champions League am Dienstag nicht.

Anzeige

Allein vor dem Union-Spiel kamen mit Leon Goretzka, Niklas Süle und Lucas Hernandez drei neue Ausfälle hinzu. "Wir wollen gegen Union auch gewinnen, aber das wird schwer. Wir werden aber natürlich darauf achten, dass wir die Belastung steuern", sagte Flick vor der Partie. Notgedrungen berief er vier Spieler aus der zweiten Mannschaft in den Kader: Josip Stanisic, Remy Vita, Christopher Scott und Dimitri Oberlin können ihr Bundesliga-Debüt feiern. Und zumindest Stanisic darf überraschenderweise gleich von Beginn an ran.

Aufstellung fix: So spielt der FC Bayern gegen Union Berlin

Manuel Neuer Zur Galerie
Manuel Neuer ©

In der Startelf erhält einmal mehr Bouna Sarr die Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Der Sommer-Zugang stand zuletzt immer wieder in der Kritik. Sogar Flick beklagte auf der Pressekonferenz am Freitag einen Qualitätsabfall in der Mannschaft gegenüber der vergangenen Saison – und schloss damit wohl auch Sarr ein. Der Franzose beginnt für Benjamin Pavard auf der Rechtsverteidiger-Position. Auch Routinier Javi Martinez darf mal wieder ran, könnte mit Boateng und Stanisic eine Dreierkette bilden oder aber in der Viererkette als Rechtsverteidiger ran. Im Angriff läuft erneut Eric Maxim Choupo-Moting als Ersatz für Robert Lewandowski auf. Dahinter kommt Jamal Musiala neben Kingsley Coman und Thomas Müller zu seinem dritten Startelf-Einsatz in der Bundesliga. Auch Tiago Dantas darf erstmals von Beginn an ran und bildet wohl mit Joshua Kimmich die Doppelsechs.

Während die Münchener mit einem Sieg den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft machen wollen, steht auch für Union noch etwas auf dem Spiel: Der Hauptstadtklub ist als Tabellen-Siebter weiter voll im Kampf um die Europapokal-Plätze involviert.

So startet der 1. FC Union Berlin beim FC Bayern München

<b>Torwart:</b> Andreas Luthe (1) Zur Galerie
Torwart: Andreas Luthe (1) ©

Das 1:1 aus dem Hinspiel macht der Mannschaft von Urs Fischer Mut. "Es braucht aber wieder eine außerordentliche Leistung, wenn man gegen die Bayern punkten will", sagte Fischer vor dem Spiel.