Der FC Bayern hat am Samstagnachmittag bei Hertha BSC (15.30 Uhr, Sky) die Chance, an die Tabellenspitze der Bundesliga zurückzukehren. Ein Punkt beim Gastspiel in der Hauptstadt würde reichen, um den aktuellen Primus Union Berlin zumindest vorübergehend vom Thron zu stoßen. Trainer Julian Nagelsmann setzt bei diesem Vorhaben wieder auf Keeper Manuel Neuer. Der Bayern-Kapitän hat seine Schulterverletzung überwunden und wird zum ersten Mal seit dem 8. Oktober (2:2 in Dortmund) wieder im Kasten des Rekordmeisters stehen.
Auch die zuvor verletzten Leroy Sané und Lucas Hernandez kehren in den Kader der Münchner zurück. Für einen Einsatz in der Startelf sei das Duo aber noch nicht bereit, wie Nagelsmann bereits auf der Pressekonferenz am Freitag mitteilte. Beide seien allerdings Optionen, um im Verlauf der Begegnung von der Bank aus ins Spiel zu kommen. Innenverteidiger Matthijs de Ligt fällt nach einer neuerlichen Reaktion seines lädierten Knies hingegen ebenso wie Thomas Müller weiterhin aus.
Mit dieser Aufstellung startet der FC Bayern: Neuer – Mazraoui, Pavard, Upamecano, Davies – Kimmich, Goretzka – Gnabry, Musiala, Mané – Choupo-Moting.
Gegner Hertha BSC muss gegen die Bayern auf Angreifer Stevan Jovetic verzichten, der sich am vergangenen Wochenende gegen Bremen eine Zerrung am Hüftbeuger zugezogen hat. Fest steht aber: Auch ohne den 33-Jährigen will die "Alte Dame" die Negativserie gegen den Rekordmeister stoppen und wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. In den letzten sieben Bundesliga-Begegnungen gegen die Münchner holte der Hauptstadtklub lediglich einen Punkt.
Mit dieser Aufstellung startet Hertha BSC: Christensen – Kenny, Rogel, Kempf, Plattenhardt – Tousart, S. Serdar – Lukebakio, Boetius, M. Richter – Selke.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis