Im Poker um die Zukunft von Eric Maxim Choupo-Moting hat Sportvorstand Hasan Salihamdizic konkrete Gespräche zwischen dem FC Bayern und dem in dieser Saison eindrucksvoll aufblühenden Stürmer angekündigt. "Wir werden zu gegebener Zeit natürlich Gespräche führen", sagte der FCB-Manager am Sonntagabend bei Sky90: "Ich spüre keinen Druck. Wir stehen ganz gut in Kontakt. Choupo fühlt sich sehr wohl in München, wir sind froh, dass wir ihn haben. Ich glaube da muss dann irgendwann eine Einigung gefunden werden." Der Vertrag des 33 Jahre alten Angreifers in München läuft am Ende der Saison aus. Man würde den Angreifer "gerne halten", verdeutlichte Salihamidzic. Man werde schauen, ob man den Spieler in den Verhandlungen "zufrieden machen" könne.
"Er hat in den letzten Monaten wirklich sehr gute Leistungen gezeigt und trifft. Das hilft uns sehr", führte der Sportvorstand weiter aus und lobte den großen Gewinner der bisherigen Bayern-Saison in höchsten Tönen. Zu Beginn der Spielzeit hatte Trainer Julian Nagelsmann versucht, den Abgang von Mittelstürmer Robert Lewandowski zum FC Barcelona mit flexiblem Positionsspiel und Rochaden in der Offensive aufzufangen. Was zunächst gelang, wurde in der Phase des zwischenzeitlichen Durchhängers im Spätsommer als Problem ausgemacht.
Folge: Choupo-Moting, in der vergangenen Jahren Backup von Lewandowski und allenfalls als Joker gesetzt, rückte immer häufiger in die Stammformation und verlieh dem Spiel der Münchner die zuvor bekannte Struktur. Ganz nebenbei trifft der Routinier momentan nach Belieben. In 14 Pflichtspielen gelangen ihm zehn Tore. Zwei davon am Samstag beim 3:2 bei Hertha BSC. Nach dem Sieg in der Hauptstadt hatte sich der Routinier auch selbst zu seiner Zukunft geäußert.
"Ich bin sehr, sehr happy beim FC Bayern und kann mir natürlich vorstellen, noch länger hier zu bleiben", hatte Choupo-Moting erklärt, nachdem er zuletzt auch mit Klubs aus der englischen Premier League in Verbindung gebracht worden war und unter anderem im Visier von Manchester United stehen soll: "Ich konzentriere mich nur auf Bayern München und auf das Hier und Jetzt."
Anzeige: Erlebe den letzten Spieltag der Bundesliga auf WOW und fiebere live mit!