08. November 2019 / 14:04 Uhr

FC Bayern: Hansi Flick mauert bei Kovac-Nachfolge und verrät Plan gegen den BVB

FC Bayern: Hansi Flick mauert bei Kovac-Nachfolge und verrät Plan gegen den BVB

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hansi Flick verantwortet seit dem Aus von Niko Kovac auf der Trainerbank die Geschicke beim FC Bayern.
Hansi Flick verantwortet seit dem Aus von Niko Kovac auf der Trainerbank die Geschicke beim FC Bayern. © 2019 Getty Images
Anzeige

Interimstrainer Hansi Flick hat sich vor dem Top-Duell des FC Bayern gegen den BVB keine Aussage zu seiner Zukunft als mittelfristiger Nachfolger von Niko Kovac entlocken lassen. Gegen die Dortmunder geht der FCB dem Coach zufolge mit einer zentralen Vorgabe in die Partie.

Anzeige
Anzeige

Hansi Flick hat sich zur Trainer-Frage beim FC Bayern bedeckt gehalten. "Es interessiert mich aktuell nicht. Der FC Bayern wird seine Entscheidung treffen, alles andere kann ich nicht beeinflussen", sagte der Interimstrainer des deutschen Rekordmeisters am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Top-Spiel des deutschen Rekordmeisters gegen Borussia Dortmund (Samstag, 18.30 Uhr, Sky).

Bisher hat Flick das Vertrauen für zwei Spiele bekommen, nach dem 2:0-Erfolg gegen Olympiakos Piräus in der Champions League folgt nun der Bundesliga-Kracher. "Ich genieße die Spiele, das erste ist mit einem Sieg zu Ende gegangen. Ich bin entspannt, auch wenn die Nächte nicht ganz so mit tiefem Schlaf versehen sind, man macht sich mehr Gedanken", sagte er.

Absage an Wenger

Nach der überraschenden Absage der Münchner an den hochgehandelten Arséne Wenger, die der FCB am Donnerstag via Mitteilung an die Bild-Zeitung bekanntgab, gilt Flick als Kandidat für eine längere Anstellung als Chef-Coach. Zuvor hatten Erik ten Hag (Ajax Amsterdam), Thomas Tuchel (Paris Saint-Germain) und Ralf Rangnick (ehemals RB Leipzig) ihrerseits einen Wechsel zu den Bayern abgelehnt.

Mehr zum FC Bayern

Auf das bevorstehende Spiel gegen den BVB blickt Flick mit großer Vorfreude. "Es ist ein absolutes Highlight. Ich spüre, dass die Mannschaft bereit ist", erklärte der 54-Jährige. Nach dem Sieg gegen Olympiakos Piräus wird der FCB auch gegen Dortmund wieder mit einer klaren Vorgabe in das Spiel gehen. "Dortmund spielt gepflegten Fuball und schnell in die Offensive, hat auch enorm viel Speed in den Reihen. Wir müssen dagegenhalten", sagte Flick. Demnach liege "der Fokus auf der Defensive" und darauf, "dass die Null steht."

Flick richtete aber nach dem wenig überzeugenden Auftritt in der Königsklasse eine klare Ansage an seine Profis. "Wir haben die Klarheit im Spiel noch nicht. Mit Dortmund ist ein anderes Kaliber zu Besuch, wir müssen noch eine Schippe drauflegen."

Bayern-Interimstrainer Flick kryptisch: "Dortmund ist die Ziellinie"

Zur Aufstellung des FCB gegen Dortmund ließ sich Flick indes nichts entlocken: "Die Viererkette hat es gut gemacht. Mehr dazu werde ich nicht aus mir herauslocken lassen." Es gilt als wahrscheinlich, dass in der Viererkette erneut der eigentliche Außenverteidiger David Alaba neben Javi Martinez in der Zentrale beginnt - Jerome Boateng fehlt nach seiner Roten Karte gegen Eintracht Frankfurt für zwei Spiele. Auf der linken Seite wird wohl erneut Alphonso Davies spielen.

Nach Aus von Niko Kovac beim FC Bayern: Das sind die Nachfolge-Kandidaten

Niko Kovac ist nicht mehr Bayern-Trainer. Der Rekordmeister muss einen Nachfolger finden. Namen wie die von Co-Trainer Hansi Flick, Ajax-Coach Erik ten Hag und José Mourinho werden gehandelt. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt die Kandidaten. Zur Galerie
Niko Kovac ist nicht mehr Bayern-Trainer. Der Rekordmeister muss einen Nachfolger finden. Namen wie die von Co-Trainer Hansi Flick, Ajax-Coach Erik ten Hag und José Mourinho werden gehandelt. Der SPORTBUZZER zeigt die Kandidaten. ©
Anzeige
Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN