Jupp Heynckes hat sich für Hansi Flick als Dauer-Lösung auf der Trainerbank des Deutschen Meisters FC Bayern München ausgesprochen. „Der FC Bayern München besitzt nun die große Chance, über einen längeren Zeitraum einen Trainer zu haben, der eine Epoche prägen kann“, schrieb der frühere Münchner Erfolgscoach in einer Kolumne des Fachmagazins Kicker.
Der langjährige FCB-Trainer fügte hinzu: „Hansi Flick ist prädestiniert für die Aufgabe als Cheftrainer des FC Bayern und der ideale Mann für diese Position.“ Der frühere Assistent von Joachim Löw sei „ein Juwel“ und müsse „gefördert werden“.
50 ehemalige Bayern-Spieler und was aus ihnen wurde
Jupp Heynckes führte den FC Bayern 2013 zum Triple
Heynckes, der die Bayern 2013 zum Triple führte, hatte Flick in den 80er Jahren für drei Spielzeiten trainiert und gilt als enge Vertrauensperson des ehemaligen Löw-Assistenten. „Der Klub und das extreme Anspruchsdenken in München sind ihm also vertraut“, betonte Heynckes, mit dem sich Flick regelmäßig austauscht.
Flick habe die Eigenschaften und Qualitäten für den Job. „Es geht nicht um Momentaufnahmen, sondern um das grundsätzliche Know-how eines Trainers, seine Fachkompetenz und menschliche Note, seine Philosophie“, sagte Heynckes.


Nach der Trennung von Niko Kovac soll Flick zumindest bis zum Jahresende die Bayern trainieren, womöglich auch darüber hinaus, wie Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Sonntag durchblicken ließ."Wir haben verabredet, dass wir uns nach dem letzten Spiel zusammensetzen, uns besprechen und möglicherweise über den Winter hinaus mit ihm weitermachen", sagte der Vorstandvorsitzende der Münchner im Rahmen des FC Bayern Digital Campus in der Allianz Arena. Ursprünglich hatte Rummenigge mit dem 54-Jährigen eine Anstellung bis zum Ende der Hinrunde vereinbart.
Grundsätzlich kann Rummenigge sich eine weitere Zusammenarbeit mit Flick gut vorstellen. „Wir sind mit seinem Job, so wie er ihn interpretiert, sehr zufrieden“, betonte der 64-Jährige. Flick habe das „Mosaik“ einer erstklassigen Mannschaft gut zusammengefügt.