Da hat der FC Bayern München richtig Glück gehabt: Bereits nach 66 Sekunden erzielte der formstarke Mittelfeldstar Javi Martinez im Topspiel gegen Borussia Mönchengladbach das 1:0 für den Rekordmeister. Am Ende siegten die Münchner mit 5:1. Der Baske stieg nach einem Eckball hoch und köpfte gegen Gladbachs chancenlosen Keeper Yann Sommer ein. Aber war der Treffer überhaupt regulär?
Was war passiert? Lewandowski hatte noch in der ersten Minute eine riesige Chance, doch Sommer parierte stark. Eckball Bayern - klar, dass die Mittelfeld-Kante "Machinez" da offensiv gefragt war. Und der 30-Jährige setzte sich durch, allerdings offenbar mit unfairen Mitteln. Er keilte mit seinem Ellenbogen gegen Gladbachs Verteidiger Nico Elvedi und schubst den Schweizer so entscheidend weg. Elvedi kann nicht in den Zweikampf gehen.
FC Bayern in Noten: Die Einzelkritik gegen Borussia Mönchengladbach
"Die Szene habe ich auf dem Platz selbst wahrgenommen. Ich habe einen Körperkontakt festgestellt", sagte Schiedsrichter Felix Zwayer nach dem Spiel bei Sky. "Das ist nach Ansicht der TV-Bilder eine Situation, die man in beide Richtungen wahrnehmen kann. Sie lässt Interpretationsspielraum. Ich habe Tor gegeben. Ich kann verstehen, dass es dafür zwei Meinungen gibt."



Videoassistent greift ein - aber nicht so, wie er sollte
Zwayer funkte mit dem Videoassistenten, doch geahndet wurde Martinez' Einsteigen nicht. Ein Foul? Sky-Experte Markus Merk ist sich sicher: "Manche würden sagen, es war clever, andere nennen das robust. Ich sage: Das war ein Foul", betonte der ehemalige Weltschiedsrichter. Bayerns Trainer Niko Kovac hatte eine ganz andere Meinung: "Wir spielen Bundesliga, das ist kein Stoßen."
Merks Forderung: Der Videoschiedsrichter hätte Zwayer in die sogenannte Review Area schicken müssen, wo der Unparteiische sich die Szene selbst noch einmal angucken kann. Merk: "Denn für mich ist es ein klares Foul." Dem pflichtete Rekordnationalspieler Lothat Matthäus bei: "Martinez hat den Ellenbogen zur Hilfe genommen. Der Schiedsrichter hat es wohl so aufgefasst, dass der Einsatz nicht ausgereicht hat. Es war aber ein klarer Ellenbogencheck."
Gladbach in Noten: Die Einzelkritik gegen den FC Bayern
So reagiert das Netz auf die Szene:
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis