27. August 2022 / 19:26 Uhr

"Mehr Führung": Bayern-Coach Julian Nagelsmann erklärt Änderung seines Trainerstils

"Mehr Führung": Bayern-Coach Julian Nagelsmann erklärt Änderung seines Trainerstils

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Julian Nagelsmann hat Änderungen an seinem Trainerstil vorgenommen.
Julian Nagelsmann hat Änderungen an seinem Trainerstil vorgenommen. © 2022 Getty Images
Anzeige

Zur neuen Saison hat Julian Nagelsmann seinen Trainerstiel verändert, wie er vor dem Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Mönchengladbach erklärte. Er wolle "mehr Führung" zeigen und dafür weniger Fokus auf Taktisches legen, so Nagelsmann.

Julian Nagelsmann hat seinen Stil als Trainer des FC Bayern in seiner zweiten Saison beim Rekordmeister angepasst. "Ein bisschen weniger taktische Inhalte, weniger taktischer Trainer, mehr Führung. So kann man es ganz gut beschreiben", sagte Nagelsmann am Samstag vor dem Topspiel der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach bei Sky. "Man muss, wie man die Entwicklung von Spielern erwartet, auch eine Erwartung an sich selbst stellen, das habe ich gemacht."

Anzeige

Nagelsmann war zur Saison 2021/22 von RB Leipzig zu den Bayern gewechselt, in seiner ersten Spielzeit hatte er die Meisterschaft gewonnen, im DFB-Pokal und der Champions League mit seiner Mannschaft aber enttäuscht. Er habe Kollegen, Spieler und Berater, mit denen er sich austausche, sagte Nagelsmann. "Man muss einen Weg finden, mit dem man leben kann." Trotz der Änderung in seinem Trainerstil wolle er seine taktische Variabilität auch weiterhin ausspielen: "Ich werde jetzt nicht das ganze Jahr draußen stehen und wir werden auch nicht das ganze Jahr das gleiche spielen, das bin nicht ich", sagte er.

Bayern-Chef Oliver Kahn lobte Nagelsmann für dessen "sehr, sehr gute Kommunikation". Er habe das Gefühl, "er will auch immer ein Stück weiterkommen". Eine von Nagelsmanns Fähigkeiten sei, "sehr, sehr schnell zu lernen und sich weiterentwickeln zu wollen".

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.