Es war die Schock-Nachricht der Winterpause für den FC Bayern: Bei einem Skiunfall im Urlaub verletzte sich Torwart und Kapitän Manuel Neuer so schwer, dass er für den Rest der Saison ausfällt. Weitere Updates – außer, dass der 36-Jährige seine Reha im Trainingszentrum der Bayern mittlerweile gestartet hat – gab es bislang nicht. Nun hat sich mit Oliver Kahn der Vorstands-Boss der Münchner über Heilungsverlauf der Neuer-Verletzung geäußert und über ein Gespräch mit dem Keeper berichtet: "Ich habe ihn gestern in der Kabine getroffen und ich habe mich ein paar Minuten mit ihm unterhalten. Es sieht auch schon sehr gut aus, was die Wundheilung anbelangt", sagte Kahn im Vorfeld der Bundesliga-Partie der Bayern gegen Eintracht Frankfurt bei Sky.
Neuer hatte sich nach der WM bei einer Skitour den Unterschenkel gebrochen und wird dem Rekordmeister lange fehlen. Der FC Bayern verpflichtete deswegen kurz vor dem Bundesliga-Restart den Schweizer Yann Sommer und zahlte Berichten zufolge acht Millionen Euro Ablöse an Borussia Mönchengladbach. Dazu sollen mögliche Bonuszahlungen kommen.
"Er hat gesagt, dass es die richtige Entscheidung war vom Klub", berichtete Kahn nun über die Neuer-Reaktion auf den Sommer-Transfer – und lobte den verletzten Kapitän dafür in höchsten Tönen. "Ich war erstaunt, wie reflektiert er die ganze Situation wahrgenommen hat, wie er sich im Gespräch verhalten hat. Das zeigt, was er für ein unglaublicher und großer Charakter ist."
Der FC Bayern hoff auf ein Neuer-Comeback zur kommenden Saison. "Er ist auch schon wieder optimistisch, dass das ganze in dem Zeitrahmen verlaufen kann", verriet der Bayern-Boss. Ob Neuer dann aber wieder als Nummer eins auflaufen wird, steht aber in den Sternen. Bei seinem Comeback müsste sich der Keeper, Stand heute, mit dem von der AS Monaco zurückkehrenden Alexander Nübel und Neuzugang Sommer (Vertrag bis 2025) duellieren. Kahn sieht gute Chancen für Neuer sich durchzusetzen, wenn der Weltklasse-Torwart an seine Glanzzeiten anknüpfen kann. "Wenn Manuel diese Leistungen wieder bringt, gehört er immer noch zu den besten Torhütern der Welt. Das wissen wir", sagte der Boss.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis