27. Juni 2020 / 19:16 Uhr

Oliver Kahn & Co. mit Flaschenbier: FC Bayern erhält Meisterschale in leerem Stadion

Oliver Kahn & Co. mit Flaschenbier: FC Bayern erhält Meisterschale in leerem Stadion

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der FC Bayern München jubelt über die 30. Meisterschaft. Bayern-Vorstand Oliver Kahn stößt mit Bier auf den Erfolg an.
Der FC Bayern München jubelt über die 30. Meisterschaft. Bayern-Vorstand Oliver Kahn stößt mit Bier auf den Erfolg an. © Bernd Feil/MIS/Pool via Peter Schatz/Getty/Montage
Anzeige

Unter bizarren Umständen hat der FC Bayern am Samstag die Meisterschale erhalten. Der Vorstand um Oliver Kahn und Herbert Hainer begegneten der Situation mit einer Flasche Bier auf der Tribüne.

Anzeige

Keine Fangesänge, keine Weißbierduschen, nicht einmal ein Handschlag von DFL-Boss Christian Seifert: Unter erzwungenermaßen schmucklosen Umständen ist der FC Bayern nach dem 4:0 gegen den VfL Wolfsburg mit der Meisterschale geehrt worden. "Das ist ein besonderer Moment. Das ist aber auch ein sehr seltsamer Moment. So eine Saison haben alle noch nicht erlebt", sagte Seifert und sprach von einer "merkwürdigen Atmosphäre".

Anzeige
Mehr vom SPORTBUZZER

Der Ligachef mit Blick auf die Hygienemaßnahmen in Corona-Zeiten weiter: "Aber dass wir heute unsere Meisterschaft beenden, ist eine ganz große Leistung." Er dankte Behörden, den seit Monaten daheim gebliebenen Fans und allen Profis der Bundesliga und der 2. Liga. "Ich weiß, dass sie in den letzten Wochen unter sehr komplizierten Bedingungen versucht haben, Höchstleistung zu bringen. Damit habt Ihr dazu beigetragen, dass alle 36 Klubs der DFL diese Phase der Krise überstanden haben."

Die 30 Meistertitel des FC Bayern München im Überblick

Der FC Bayern München ist zum 30. Mal deutscher Meister. Alle Titel hier im Überblick. Zur Galerie
Der FC Bayern München ist zum 30. Mal deutscher Meister. Alle Titel hier im Überblick. ©

Am Ende seiner Worte zeigte Seifert schließlich auf Bayern-Kapitän Manuel Neuer und forderte diesen nonverbal auf, die Trophäe in die Höhe zu recken. Der Nationaltorhüter folgte und stemmte die "Salatschüssel" zu den Klängen von "We are the champions" im leeren Stadion in den Himmel. Es war bereits der achte Meistertitel nacheinander für den deutschen Rekordchampion - und gleichzeitig der wohl bizarrste der Klubgeschichte.

Prost mit Flaschenbier: Oliver Kahn & Co. feiern auf der Tribüne

Auf der Tribüne stießen die Bayern-Bosse um Oliver Kahn und Herbert Hainer schon kurz vor dem Abpfiff mit Flaschenbier an. Diese unprätentiöse Geste war so etwas wie das Sinnbild für die gesamte Atmosphäre. In einer Woche will die Mannschaft von Trainer Hansi Flick in Berlin mit einem Finalsieg über Bayer Leverkusen dann auch den DFB-Pokal gewinnen.