Nun ist es offiziell: Robert Lewandowski will den FC Bayern verlassen. Das bestätigte Sportvorstand Hasan Salihamidzic am Samstag kurz vor dem letzten Bundesliga-Spiel der Saison gegen den VfL Wolfsburg zu Sky: "Ich habe mit Lewa gesprochen. In dem Gespräch hat er mir mitgeteilt, dass er unser Angebot, den Vertrag zu verlängern, nicht annehmen möchte und dass er den Verein gern verlassen würde."
Der Stürmerstar habe gesagt, "dass er gern was anderes machen möchte", erklärte Salihamidzic die Beweggründe des Polen. Zuletzt verdichteten sich die Anzeichen, dass Lewandowski zum FC Barcelona wechseln will. Es wurde bereits von einer Einigung der Katalanen mit dem Berater des 33-Jährigen berichtet.
Laut Salihamidzic haben jedoch bislang noch keinerlei Gespräche mit interessierten Klubs stattgefunden. Zudem machte er noch einmal klar, dass ein vorzeitiger Abschied im Sommer nicht im Sinne des Klubs sei: "Unsere Haltung hat sich nicht geändert: Lewa hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Das ist Fakt."