18. Februar 2019 / 12:27 Uhr

Xherdan Shaqiri flirtet mit Rückkehr zum FC Bayern: "Das wäre sicher interessant für mich"

Xherdan Shaqiri flirtet mit Rückkehr zum FC Bayern: "Das wäre sicher interessant für mich"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Liverpool-Star Xherdan Shaqiri kann sich eine Rückkehr in die Bundesliga durchaus vorstellen. 
Liverpool-Star Xherdan Shaqiri kann sich eine Rückkehr in die Bundesliga durchaus vorstellen.  © Getty Images
Anzeige

Vor dem Champions-League-Achtelfinale gegen seinen Ex-Klub flirtet Liverpool-Star Xherdan Shaqiri mit einer Rückkehr zum FC Bayern. In München habe er die "beste Zeit" seiner Karriere gehabt.

Anzeige
Anzeige

Der frühere Bundesliga-Profi Xherdan Shaqiri trifft im Champions-League-Achtelfinale auf seinen Ex-Klub FC Bayern. Im Interview mit Sport1 ließ der Schweizer nun durchblicken, dass er sich sogar eine Rückkehr zum Rekordmeister sehr gut vorstellen könnte. "Die bislang beste Zeit meiner Karriere hatte ich bei den Bayern. Es waren zweieinhalb wirklich schöne Jahre, mit vielen Titeln und Emotionen", sagte Shaqiri, "Jedes Mal, wenn ich nach München zurückkomme, fühle ich mich wie zu Hause."

Der Schweizer wurde sehr konkret, was eine potenzielle Rückkehr an die Isar angeht: "Ich trage die Bayern immer in meinem Herzen. Würden sie mich wieder anrufen, wäre das sicher interessant und emotional für mich.“ Allerdings sei ein Abgang aus Liverpool zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer vorstellbar: "Aus meiner Sicht bin ich beim für mich perfekten Verein unter der perfekten Führung." Der 27-Jährige hatte von 2012 bis 2015 beim FC Bayern gespielt. 2018 wechselte er von Stoke City nach Liverpool.

Mehr zu #LIVFCB

Shaqiri sieht Bayern in der Favoritenrolle - "Der beste Klub der Welt"

Für Liverpool sind die Münchner sicherlich kein einfacher Gegner. Trotzdem sei der FC Bayern für Shaqiri ein absolutes "Wunschlos" gewesen. "Ich wollte mal wieder nach Hause kommen in die Allianz Arena, zu meinem Ex-Verein. Viele Freunde und alte Bekannte wiedersehen", sagte der 27-Jährige. „Wir werden versuchen, die Schwächen der Bayern auszunutzen und wollen wieder ins Finale kommen – wie im letzten Jahr“, kündigte Shaqiri an.

Dennoch: Der Schweizer warnt vor dem Duell mit dem Rekordmeister: „Sie sind seit Jahren vielleicht der beste Klub der Welt. Sie spielen immer um Titel“, sagte der Nationalspieler vor dem Hinspiel am Dienstag. „Liverpool ist aber auf dem besten Weg da hinzukommen, wo die Bayern schon sind.“

50 ehemalige Spieler des FC Liverpool und was aus ihnen wurde

Steven Gerrard, Fernando Torres und Mario Balotelli gehören fraglos zu den bekanntesten Spielern in der Geschichte des FC Liverpool. Doch was machen Sie heute? Der <b>SPORT</b>BUZZER hat sich auf Spurensuche begeben. Was machen 50 ehemalige Liverpool-Stars wie Michael Owen und Emile Heskey heute? Klickt Euch durch die Galerie! Zur Galerie
Steven Gerrard, Fernando Torres und Mario Balotelli gehören fraglos zu den bekanntesten Spielern in der Geschichte des FC Liverpool. Doch was machen Sie heute? Der SPORTBUZZER hat sich auf Spurensuche begeben. Was machen 50 ehemalige Liverpool-Stars wie Michael Owen und Emile Heskey heute? Klickt Euch durch die Galerie! ©
Anzeige

Auch von Trainer Jürgen Klopp schwärmt Shaqiri

Besonders verantwortlich für den Erfolg der Liverpooler sei Trainer Jürgen Klopp. Shaqiri schwärmte, dass ihn vor allem "sein Charakter und seine Emotionen" ausmachen. "Wie er mit den Spielern umgeht und kommuniziert, er aber auch sein Können auf dem Platz zeigt - Das ist maßgebend für unseren Erfolg. Er gibt alles für den Verein und für die Spieler."

Auch im Verein hat sich Klopp laut dem Schweizer sehr beliebt gemacht: "Er hat bei diesem großen Klub einiges verändert. Wenn ich ins Training komme, sehe ich auch die Leute, die etwa in der Küche arbeiten. Sie lieben ihn, weil er so freundlich und bodenständig ist und mit jedem spricht. Das zeichnet den Charakter eines Menschen aus. Einen super Charakter zu haben, ist das Wichtigste. Damit kann man vieles erreichen im Leben. Er versteht halt nicht nur viel vom Fußball, sondern ist auch menschlich sehr gut."

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt