14. Dezember 2022 / 17:54 Uhr

Berater bestätigt: FC Bayern will Torhüter Alexander Nübel als Ersatz für Manuel Neuer zurückholen

Berater bestätigt: FC Bayern will Torhüter Alexander Nübel als Ersatz für Manuel Neuer zurückholen

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Torwart Alexander Nübel steht offenbar kurz vor einer Rückkehr zum FC Bayern München.
Torwart Alexander Nübel steht offenbar kurz vor einer Rückkehr zum FC Bayern München. © IMAGO/ZUMA Wire
Anzeige

Der FC Bayern hat sich bei der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Manuel Neuer offenbar auf einen Kandidaten festgelegt. Alexander Nübel soll vorzeitig von seiner Leihe bei der AS Monaco zurückkehren. Das bestätigte sein Berater Stefan Backs.

Nach dem verletzungsbedingten Saisonende für Nationaltorhüter Manuel Neuer konkretisiert der FC Bayern offenbar seine Bemühungen um eine vorzeitige Rückkehr des derzeit an die AS Monaco ausgeliehenen Alexander Nübel. Dies bestätigte der Berater des Keepers bei Sky. "Ja, die Bayern wollen Alexander zurückholen und haben mich darüber informiert. Es liegt jetzt vor allem an den Vereinen, eine Einigung zu finden. Für Alexander ist es wichtig zu wissen, was seine Perspektive ist", sagte Stefan Backs. Sky-Angaben zufolge stehen die Münchner mit den Monegassen bereits im Austausch, um die Möglichkeit des Deals auszuloten. Nübels Leihvertrag beim Tabellensechsten der französischen Ligue 1 läuft bis zum Ende der aktuellen Saison.

Anzeige

Nübel war im Sommer 2020 ablösefrei von Schalke 04 zum FC Bayern gekommen und galt damals als größte deutsche Torwart-Hoffnung. Allerdings verlief sein erstes Jahr in München eher freudlos. Neuer blieb der unumstrittene Platzhirsch im FCB-Tor, für den Herausforderer reichte es nur zu einem Bundesliga-Einsatz. Im Sommer 2021 ging es für Nübel schließlich auf Leihbasis zu Monaco. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erlebte der Keeper einen Formaufschwung und etablierte sich beim Team aus dem Fürstentum. Insgesamt brachte er es bei der AS bislang auf 72 Pflichtspiel-Einsätze.

Die Bayern suchen nach dem Ausfall von Neuer, der sich auf einer Ski-Tour einen Bruch des Unterschenkels zugezogen hatte, händeringend nach Verstärkung auf der Torwart-Position. Einziger erfahrener Keeper im Kader des deutschen Rekordmeisters ist Sven Ulreich. Neben dem 26-jährigen Nübel, der eine neuerliche Reservistenrolle beim FCB für sich stets ausgeschlossen hatte und in München noch bis 2025 unter Vertrag steht, wurden zuletzt zahlreiche andere Kandidaten im Umfeld der Münchner gehandelt – darunter auch der kroatische WM-Held Dominik Livakovic. Ein Transfer des Schlussmannes von Dinamo Zagreb soll allerdings vom Tisch sein.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis