25. Juni 2019 / 19:10 Uhr

Bericht: Zwei Trainer verlassen den FC Bayern – Ziele BVB und VfB Stuttgart

Bericht: Zwei Trainer verlassen den FC Bayern – Ziele BVB und VfB Stuttgart

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Uwe Gospodarek verlässt den FC Bayern nach sieben Jahren. Er war als Torwarttrainer unter anderem Partner von Weltmeister Miroslav Klose (kl. Foto) und geht wohl zum VfB Stuttgart.
Uwe Gospodarek verlässt den FC Bayern nach sieben Jahren. Er war als Torwarttrainer unter anderem Partner von Weltmeister Miroslav Klose (kl. Foto) und geht wohl zum VfB Stuttgart. © imago images / Majerus / DeFodi
Anzeige

Der FC Bayern München verliert nach Informationen von „Sport1“ zwei angesehene Trainer aus dem Juniorenbereich. Uwe Gospodarek und Johannes Wieber wollen den Rekordmeister verlassen, der sich unterhalb der Profis ohnehin gerade neu sortiert.

Anzeige
Anzeige

Beim FC Bayern München steht neben dem umfangreichen Umbau der Bundesliga-Mannschaft offenbar auch eine größere Rochade im Juniorenbereich an. Wie Sport1 unter der Berufung auf eigene Informationen berichtet, werden gleich zwei angesehene Trainer den Rekordmeister mit dem Ende der Saison verlassen. Der FCB baut zurzeit seinen Staff radikal um: U23-Trainer Holger Seitz wird Leiter der Nachwuchsabteilung, Sebastian Hoeneß, bisher U19-Coach, übernimmt die vakante Position.

50 ehemalige Bayern-Spieler und was aus ihnen wurde

Daniel Pranjic, Massimo Oddo, Jens Jeremies: Was wurde aus den ehemaligen Spielern vom FC Bayern? Der SPORTBUZZER zeigt 50 Ex-Profis der Münchner – und was sie jetzt machen. Zur Galerie
Daniel Pranjic, Massimo Oddo, Jens Jeremies: Was wurde aus den ehemaligen Spielern vom FC Bayern? Der SPORTBUZZER zeigt 50 Ex-Profis der Münchner – und was sie jetzt machen. ©
Anzeige

Gehen soll Uwe Gospodarek, der zuletzt als Torwarttrainer der U19 und der U17 von Chefcoach Miroslav Klose fungierte. Der 45-Jährige, der seit 2012 beim FCB arbeitete, wird demnach Torwarttrainer beim Bundesliga-Absteiger. Bei den Schwaben trifft der frühere Bundesliga-Keeper (u.a. VfL Bochum, Kaiserslautern, M'gladbach) auf Cheftrainer Tim Walter, mit dem der 45-Jährige bereits von 2015 bis 2017 zusammengearbeitet hatte. Walter wechselte zur neuen Saison von Holstein Kiel zum VfB.

Rochade FC Bayern: Salihamidzic will Klose-Wechsel in die U19

Klose seinerseits soll in die U19 aufrücken, der Weltmeister hat sich aber noch nicht entschieden. Sportdirektor Hasan Salihamidzic drängt den 41-Jährigen, der vorerst bis 2020 unterschrieben hat, laut Kicker zu einer Entscheidung. „Ich traue Miro mehr zu“, betonte der Bosnier. „Er hat bisher einen sehr guten Job gemacht. Wir wollen ihn auf keinen Fall verlieren.“ Er wisse „dass er gerne noch ein weiteres Jahr mit der U17 arbeiten würde“, erklärte Salihamidzic. „Aber wir brauchen ihn auf dieser Position bei der U19 in unserem Ausbildungssystem.“

Mehr zum FC Bayern

Der VfB, bei dem seit November 2015 Marco Langner als Torwarttrainer arbeitet, hat zur neuen Saison nach dem Abgang von Stammtorwart Ron-Robert Zieler zu Mit-Absteiger Hannover 96 mit Fabian Bredlow (1. FC Nürnberg) und Gregor Kobel von der TSG Hoffenheim zwei neue Torhüter verpflichtet.

FCB-Athletiktrainer Wieber zieht es zum BVB

Die zweite Personalie betrifft die U23 – und hört auf den Namen Johannes Wieber. Pikant: Der Athletiktrainer der zweiten FCB-Mannschaft wechselt wie Weltmeister Mats Hummels wohl zu Borussia Dortmund, er soll den Rekordmeister bereits um Auflösung seines Vertrages gebeten haben. Welche Rolle Wieber beim BVB übernehmen soll, wurde zunächst nicht bekannt. Der 46-Jährige arbeitete von 2006 bis 2013 unter anderem als Fitnesstrainer bei der deutschen U21.

Das sind die Rekordtransfers des FC Bayern

Franck Ribéry, Lucas Hernandez und Mario Götze: Nur drei der teuersten Neuzugänge der Vereinsgeschichte des FC Bayern. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt die Rekordtransfers des Rekordmeisters. Zur Galerie
Franck Ribéry, Lucas Hernandez und Mario Götze: Nur drei der teuersten Neuzugänge der Vereinsgeschichte des FC Bayern. Der SPORTBUZZER zeigt die Rekordtransfers des Rekordmeisters. ©

ANZEIGE: 50% auf dein Präsentations-Trainingsanzug! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt