Der FC Bayern München hat die Torwart-Frage geklärt und einen Ersatz für den lange verletzten Manuel Neuer verpflichtet. Wie der deutsche Rekordmeister am Donnerstag bekanntgab, wechselt Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach nach München. Der 34-Jährige unterschreibt beim FCB einen Vertrag bis 2025. Zu den Ablösemodalitäten machte der FCB keine Angaben, Medienberichten zufolge waren die Münchener jedoch bereit, acht Millionen Euro zuzüglich Boni nach Gladbach zu überweisen, um den zuvor noch bis Saisonende an die Borussia gebundenen Sommer zum FCB zu lotsen. Bereits vor der offiziellen Bekanntgabe des Wechsels durch die Klubs kursierten am Donnerstag im Internet erste Videos von Sommer, wie er an der Säbener Straße in Bayern-Trainingskleidung Richtung Trainingsplatz geht.
Die Münchener beenden mit dem Transfer die anhaltenden Spekulationen um den Platz zwischen den Pfosten. Neuer hatte sich im Dezember bei einer Ski-Tour einen Unterschenkelbruch zugezogen und verpasst dadurch die komplette restliche Bundesliga-Saison. In der Folge waren neben Sommer unter anderem Alexander Nübel (von den Bayern zur AS Monaco verliehen) und Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) als mögliche Alternativen gehandelt worden.
Doch die Wahl fiel auf Sommer, der zuletzt mit der Schweiz bei der Weltmeisterschaft in Katar im Achtelfinale ausgeschieden war. Der 34-Jährige spielte seit 2014 für Borussia Mönchengladbach und kam seither auf 335 Pflichtspiel-Einsätze. Dabei hielt er 90 Mal die Null. Der Marktwert des 80-maligen Nationalspielers wird von transfermarkt.de auf fünf Millionen Euro taxiert.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis