25. Juli 2018 / 20:48 Uhr

Rekord-Transfer perfekt: FC Bayern verpflichtet Wunderkind Davies

Rekord-Transfer perfekt: FC Bayern verpflichtet Wunderkind Davies

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der FC Bayern hat Kanada-Wunderkind Alphonso Davies verpflichtet, wie Präsident Uli Hoeneß am Rande der USA-Tour des FC Bayern bekannt gegeben hat.
Der FC Bayern hat Kanada-Wunderkind Alphonso Davies verpflichtet, wie Präsident Uli Hoeneß am Rande der USA-Tour des FC Bayern bekannt gegeben hat. © imago/ZUMA Press
Anzeige

UPDATE: Dieser Wechsel ist ein Versprechen für die Zukunft: Jetzt hat der FC Bayern München den Wechsel des kanadischen Wunderkinds Alphonso Davies offiziell bestätigt. Er wechselt zum neuen Jahr.

Anzeige
Anzeige

Wird er der kommende Superstar der Bundesliga? Alphonso Davies spielt ab Januar 2019 beim FC Bayern München. Der deutsche Rekordmeister verpflichtete den erst 17 Jahre alten kanadischen Nationalspieler von den Vancouver Whitecaps. Das bestätigte Bayern-Präsident Uli Hoeneß bereits am Montag Journalisten am Rande der US-Tour der Münchener in Philadelphia. Jetzt wurde der Wechsel auch vom FC Bayern verkündet. Davies habe den Medizincheck bestanden und erhalte einen Vertrag bis 2023, teilte der Rekordmeister mit.

„Ich bin sehr glücklich über meinen Wechsel zum FC Bayern“, äußerte Davies in einer Vereinsmitteilung. Er sprach von einem „Traum“, der wahr werde: „Aber jetzt geht die Arbeit weiter, jetzt muss ich alles geben, um diese Chance zu nutzen.“ Der in Ghana geborene Davies sei sehr großes Talent, erklärte Sportdirektor Hasan Salihamidzic. „Er verspricht mit seinen erst 17 Jahren sehr viel für die Zukunft.“ Trainer Niko Kovac freut sich ebenfalls auf den Nachwuchsspieler. „Viele Clubs wollten ihn in Europa haben“, äußerte Kovac über den kanadischen Nationalspieler, der die Saison in der Major League Soccer noch zu Ende spielen soll. Diese endet am 28. Oktober. Danach beginnen die Playoffs. Das MLS-Finale ist am 8. Dezember.

Alle Bundesliga-Trikots im Überblick

James Rodriguez, Bastian Oczipka und Edgar Prib präsentieren die neuen Trikots ihrer Vereine Zur Galerie
James Rodriguez, Bastian Oczipka und Edgar Prib präsentieren die neuen Trikots ihrer Vereine ©
Anzeige

Rekord-Deal für MLS

Glaubt man der nordamerikanischen Sport-Seite The Athletic bricht der FCB mit dem heiß umworbenen Wunderkind einen Transfer-Rekord in der amerikanischen Profi-Liga MLS: Mehrere Quellen aus dem Umfeld hätten bestätigt, dass Davies 12 Millionen US-Dollar (umgerechnet 10,2 Millionen Euro) kosten wird. Kein Spieler, der aus der MLS wechselte, hat bisher mehr gekostet (Rekordhalter: Jozy Altidore, 2008 von den New York Red Bulls zum FC Villarreal für 6,5 Millionen Euro gewechselt)!

Journalist Kristian Jack, der für den kanadischen Sport-Sender TSN tätig ist, schreibt, dass Davies sogar noch teurer wird: So soll die Ablöse bei 13 Millionen Euro liegen - durch Klauseln könnte sich noch auf 20 Millionen Euro ansteigen. Bis zum Ende der US-Saison (Finale Anfang Dezember) soll Davies noch in Vancouver bleiben.


Hier abstimmen: Die große Bundesliga-Umfrage!


Davies in Flüchtlings-Camp aufgewachsen

Davies debütierte bereits im Alter von 16 Jahren für die kanadische Nationalmannschaft. Er hat zudem bereits 68 Ligaspiele für das Team aus Vancouver absolviert und dabei sieben Treffer und zehn Vorlagen beigesteuert. In München könnte er in Zukunft mit den ebenfalls jungen Flügelspielern Kingsley Coman (22 Jahre) und Serge Gnabry (23) eine neue Ära des Rekordmeisters prägen. Die aktuellen Mittelfeld-Stars Arjen Robben (34) und Franck Ribery (35) stehen wohl vor ihrer letzten Spielzeit in München.

Die Erfolgsgeschichte von Alphonso Davies ist beeindruckend. Als Kind flüchtete er mit seinen Eltern aus seinem Heimatland Liberia, wo er seine ersten Lebensjahre verbrachte. In Ghana wuchs er daraufhin in einem Flüchtlingscamp auf. Im Alter von fünf Jahren schaffte er es mit seinen Eltern, Ghana Richtung Kanada zu verlassen, wo Davies mit seiner Fußballkarriere begann. Im Juni 2017 wurde er schließlich eingebürgert - und direkt Nationalspieler und später auch MLS-Allstar.

ANZEIGE: Dein Trainingsset für die Saisonvorbereitung! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt