09. Januar 2019 / 18:16 Uhr

FC International startet mit 1:3 in Erfurt in Testspiele

FC International startet mit 1:3 in Erfurt in Testspiele

Frank Müller
Inter siegt souverän und bleibt auf dem vierten Tabellenplatz
Der FC International freut sich über einen Treffer. © Archiv
Anzeige

Gutklassiges Match zwischen den Dritten aus der Regional- und der Oberliga.

Anzeige

Erfurt. Der International hat das erste Testspiel in Vorbereitung auf die Rückrunde bei Regionalligist Rot-Weiß Erfurt mit 1:3 (1:1) Toren verloren. Allerdings ging der Oberligist auf dem Kunstrasenplatz am Erfurter Johannesplatz in Führung, als Jean Bosco Makengo nach einer Viertelstunde Spielzeit einen direkten Freistoß im Erfurter Tor unterbrachte. Die Gastgeber konnten noch in der von beiden Seiten offen geführten ersten Halbzeit ausgleichen und nutzten nach der Pause Fehler und Unachtsamkeiten der Leipziger, um die Partie ganz zu drehen. Inter-Trainer Heiner Backhaus war dennoch nicht unzufrieden und sagte: „Das war im ersten Durchgang sehr gut anzusehen, eigentlich hätten wir die Partie auch danach noch gewinnen müssen. Aber da wir viele Spieler probiert haben, waren wir dann nicht mehr so gut organisiert.“ Das Ergebnis sei jedoch zweitrangig.

Durchklicken: Die Bilder zum 1:1 im Derby zwischen der BSG Chemie und dem FC International

BSG Chemie Leipzig - FC International (1:1) Zur Galerie
BSG Chemie Leipzig - FC International (1:1) ©
Anzeige

Das befand auch Inters neuer Sportdirektor Carsten Hänsel. Er erklärte am Rande des Testspiels seine Motivation für die neue Aufgabe: „Für mich war schon bei Wismut Gera klar geworden, dass ich nicht mehr als Trainer, sondern in der Ebene dahinter arbeiten möchte. Hier bietet sich da eine sehr reizvolle Aufgabe, um etwas zu entwickeln. Ich muss nun erstmal die Strukturen im Verein kennenlernen.“ Bis Ende Januar absolviert der 35-jährige zugleich noch ein Studium am Sportbusiness-Campus des VfL Wolfsburg. Diese Qualifizierungsmaßnahme ist genau auf das Profil von Sportdirektoren zugeschnitten.

ANZEIGE: #GABFAF-T-Shirt plus gratis Gymbag! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt