29. Mai 2019 / 11:18 Uhr

Ex-BVB-Verteidiger Neven Subotic über Jürgen Klopp: "Der beste Trainer der Welt"

Ex-BVB-Verteidiger Neven Subotic über Jürgen Klopp: "Der beste Trainer der Welt"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Ganze sieben Jahre lang spielte Neven Subotic beim BVB unter Jürgen Klopp.
Ganze sieben Jahre lang spielte Neven Subotic beim BVB unter Jürgen Klopp. © Getty Images
Anzeige

Vor dem Champions-League-Finale am Samstag ist Liverpool-Coach Jürgen Klopp mit Sicherheit angespannt - da tun ein paar lobende Worte sehr gut. Sein ehemaliger Schützling Neven Subotic sprach dem Ex-BVB-Coach ein großes Kompliment aus. 

Anzeige
Anzeige

Das wichtigste Spiel des Jahres steht an - und mittendrin Jürgen Klopp. Mit dem FC Liverpool steht der deutsche Coach zum zweiten Mal im Folge im Finale der Champions League. Seinen "Final-Fluch" will Klopp hinter sich lassen und gegen Tottenham Hotspur endlich einen großen Titel auf internationaler Vereinsebene holen. Sein ehemaliger Spieler Neven Subotic verrät nun gegenüber dem Nachrichtenportal t-online.de, was Klopp auszeichnet.

Mehr zur Champions League

Subotic: "Das kann er wie kein anderer"

"Klopp ist der beste Trainer der Welt, vor allem weil er mit wenig Mitteln viel mehr aus einer Mannschaft herausholen kann. So wie er das getan hat, hat das bisher keiner geschafft", lobte Subotic seinen Ex-Coach. "Klopp legt sehr stark den Fokus auf die Chance - egal wie klein diese auch sein mag und fördert dann positive Wettkampfstimmung im Training. Wer hätte gedacht, dass Liverpool noch eine Chance gegen Barcelona hat? 'Kloppo' hat dran geglaubt und diesen Glauben seinen Spielern eingeimpft. Das kann er wie kein anderer."

Final-Fluch: Jürgen Klopps Endspielniederlagen

Jürgen Klopp und sein ewig wiederkehrender Alptraum von Endspielen. Das sind alle Finalspiele, die der Trainer des FC Liverpool bereits verloren hat.  Zur Galerie
Jürgen Klopp und sein ewig wiederkehrender Alptraum von Endspielen. Das sind alle Finalspiele, die der Trainer des FC Liverpool bereits verloren hat.  ©
Anzeige

Auch mit weniger erfolgreichen Spielen gehe der ehemalige Trainer von Borussia Dortmund sehr vorbildlich um. "Rückschläge wurden schnell bearbeitet und führten zur Forderung einer direkten positiven Reaktion auf den Rückschlag. Wichtig ist dabei auch, dass ihm seine Spieler glauben und folgen. Und das tun sie."

Ex-BVB-Verteidiger Subotic liebäugelt mit Bundesliga-Comeback

Ganze sieben Jahre lang spielte der Innenverteidiger beim BVB unter Klopp. In dieser Zeit gewannen die Dortmunder 2011 die Deutsche Meisterschaft und ein Jahr später soagr das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. Derzeit spielt Subotic für die AS Saint-Etienne - zuletzt liebäugelte er sogar mit einem Bundesliga-Comeback. "Ich fühle mich in Saint-Etienne sehr wohl, mache aber auch keinen Hehl daraus, dass sowohl die Bundesliga als auch die Premier League nach wie vor sehr reizvolle Aufgaben bieten können", verriet er im März bei Sport1.

Das sind die Vertragslaufzeiten der BVB-Stars

Reus, Sancho, Witsel & Co. - Das sind die Vertragslaufzeiten der BVB-Stars! Zur Galerie
Reus, Sancho, Witsel & Co. - Das sind die Vertragslaufzeiten der BVB-Stars! ©
Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN