Trainer Pep Guardiola vom entthronten englischen Meister Manchester City hat dem FC Liverpool zum Titelgewinn in der Premier League gratuliert. „Glückwunsch an Liverpool, ihre Fans, den Trainer, die Spieler. Wohlverdient. Sie sind gute Champions", sagte der Spanier. Das Team von Jürgen Klopp habe mit „unglaublichem Fokus“ gespielt, zeigte sich Guardiola beeindruckt - „so, als ob es ihre letzte Chance sei“.


Liverpool: Party in Anfield - Klopp tief bewegt
Liverpool profitierte am Donnerstag davon, dass Manchester City beim FC Chelsea mit 1:2 (0:1) verlor. Guardiolas Team, das sich in den vergangenen beiden Spielzeiten die Meisterschaft sicherte, hat damit 23 Punkte Rückstand auf die Reds und rechnerisch keine Chance mehr, den Titel zu verteidigen. „Das ist die Realität“, antwortete Guardiola auf die Frage, ob er enttäuscht sei, so weit hinter Liverpool gelandet zu sein. „Wir liegen weit zurück, aber die anderen 18 Teams liegen noch weiter zurück.“ Man könne nicht jedes Mal die Meisterschaft gewinnen. „Das ist noch nie passiert in diesem Land. Du kannst nicht die ganze Zeit gewinnen.“
Liverpool im Ausnahmezustand: So feiern die LFC-Fans die erste Meisterschaft seit 30 Jahren
In Liverpool brachen nach dem ersten Meistertitel nach 30 Jahren alle Dämme. Am Stadion an der Anfield Road kamen Menschenmengen unter Missachtung der Corona-bedingten Abstandsregeln zusammen und feierten. Klopp zeigte sich im Interview mit dem britischen Sender Sky nach dem City-Spiel in Chelsea in einer ersten Reaktion tief bewegt.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis