Der FC Liverpool steht rechtzeitig vor dem Champions-League-Kracher gegen Real Madrid am kommenden Dienstag (21 Uhr/DAZN) offensichtlich wieder voll im Saft. Die "Reds" setzten sich am Samstagabend im Topspiel der Premier League bei Newcastle United mit 2:0 (2:0) durch. Darwin Nunez (10. Minute) und Cody Gakpo (17.) brachten die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp früh in Führung. Nach einer Roten Karte gegen Newcastle-Keeper Nick Pope (22.) wegen eines Handspiels außerhalb des Strafraums brachte Liverpool den zweiten Ligaerfolg in Serie schließlich in Überzahl über die Bühne.
Damit dürfte die Krise des Meisters von 2020 endgültig beendet sein. Am Montag hatte die Klopp-Elf im Derby gegen den FC Everton (2:0) den ersten Liga-Sieg im Jahr 2023 gefeiert, nun schlug Liverpool mit dem neureichen Klub aus Newcastle sogar ein Top-Vier-Team. Durch den Dreier springen die "Reds" in der Tabelle auf Rang acht und haben nur noch sechs Punkte Rückstand auf den heutigen Gegner, der bereits eine Partie mehr absolviert hat. Newcastle droht nach dem vierten sieglosen Spiel in Folge bei einem Sieg von Konkurrent Tottenham Hotspur im Derby gegen West Ham (Sonntag, 17.30 Uhr/Sky) der Fall auf Rang fünf.
Besonders bitter für Newcastle: Wegen der Roten Karte fehlt Torwart Pope seiner Mannschaft am Sonntag im Ligapokal-Finale gegen Manchester United. Sein Vertreter Martin Dubravka ist im Ligapokal bereits als Leihspieler für ManUnited aufgelaufen und darf nicht spielen. So könnte der ehemalige Mainzer und Liverpooler Keeper Loris Karius zu einem Einsatz kommen. In Mark Gillespie steht Howe allerdings noch ein weiterer Torhüter zur Verfügung.
Liverpool dürfte dagegen mit den zwei Siegen im Rücken nun bereit sein für das Achtelfinal-Hinspiel am Dienstag gegen Real. Die Partie ist die Neuauflage des Königsklassen-Finals der vergangenen Saison. Die Madrilenen siegten damals knapp mit 1:0.
Anzeige: Erlebe das DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt auf WOW und fiebere live mit!