25. Juni 2020 / 14:39 Uhr

FC Mecklenburg Schwerin: Jannik Zotke zieht es zum MSV Pampow

FC Mecklenburg Schwerin: Jannik Zotke zieht es zum MSV Pampow

Johannes Weber
Ostsee-Zeitung
Jannik Zotke verschoss in der 76. Minute einen Foulelfmeter.
Jannik Zotke verschoss in der 76. Minute einen Foulelfmeter. © Johannes Weber
Anzeige

Nach vielen Jahren bei den Landeshauptstädtern wechselt der Verteidiger zum Lokalrivalen. FCM-Coach Stefan Lau hatte Jannik Zotke sowohl im Nachwuchs- als auch Herrenbereich trainiert.

Anzeige
Anzeige

Mit Jannik Zotke wird ein echtes Eigengewächs den FC Mecklenburg Schwerin verlassen. Der Fußball-Verbandsligist verabschiedete den 20-Jährigen am Donnerstagnachmittag. Er wird sich dem Oberligisten und Lokalrivalen MSV Pampow anschließen.

„Wenn ein Spieler die Herausforderung sucht, dann sollte man ihn lassen. Ich erinnere mich gerne an die tolle Zeit mit Jannik, in der U 19 und Ligamannschaft zurück. Im Fußball sieht man sich aber immer drei Mal!“, sagt FCM-Coach Stefan Lau, der den Defensivspieler sowohl im Nachwuchs als auch im Herrenbereich bei den Schwerinern trainiert hat.

Mehr zum Fußball in Schwerin-NWM

Bei FC Mecklenburg blickt Zotke auf eine intensive Zeit zurück. Mit der U 19 der Landeshauptstädter stieg er im Sommer 2016 in die Nachwuchs-Regionalliga auf. Das Potenzial des Blondschopfs blieb im September 2017 auch dem ehemaligen FCM-Coach Enrico Neitzel nicht verborgen, der damals 18-Jährigen zum Debüt im Oberliga-Team verhalf. Seitdem absolvierte Zotke 61 Pflichtspiele (zehn Tore) für die erste Männermannschaft der Schweriner. Die erste Spielzeit 2017/18 bei den Herren verlief für den Verteidiger mit dem Oberliga-Abstieg und dem Einzug ins Landespokalfinale (dort 1:2 gegen Hansa Rostock verloren) sehr turbulent.

Zur Saison 2020/21: Diese Transfers stehen schon fest (Stand: 7. Juli 2020)

Charbel Chougourou (r.) und der Greifswalder FC müssen in der Verbandsliga bereits am Freitagabend ran. Die GFC-Kicker spielen in Ueckermünde. Zur Galerie
Charbel Chougourou (r.) und der Greifswalder FC müssen in der Verbandsliga bereits am Freitagabend ran. Die GFC-Kicker spielen in Ueckermünde. ©

In der abgelaufenen Saison 2019/20 absolvierte Zotke sechs Einsätze für die Verbandsliga-Mannschaft und fünf Spiele (drei Tore) für die FCM-Reserve in der Landesliga West.