Beim FC Schalke 04 bahnt sich nach einer schwachen Hinrunde eine große Überraschung an. Nach Informationen von Sky nimmt Trainer Domenico Tedesco vor dem Rückrundenstart der Schalker gegen den VfL Wolfsburg (18 Uhr, SPORTBUZZER-Ticker) einen Wechsel auf der Torwartposition vor. Statt Ralf Fährmann soll demnach Youngster Alexander Nübel das S04-Tor hüten. Es wäre der nächste Umbau in der Hintermannschaft der Schalker, nachdem Tedesco bereits auf Naldo verzichtet hatte.

Der Wechsel ist eine faustdicke Überraschung, denn Fährmann ist nicht nur langjährige Nummer eins der Schalker, sondern auch Identifikationsfigur und Kapitän der Mannschaft. Laut Sky soll sich Tedesco aus sportlichen Gründen für Nübel entschieden haben. Fährmann ist bereits der zweite S04-Kapitän, den Tedesco degradiert. Im Sommer 2017 setzte der damals neue Trainer Vereinsikone Benedikt Höwedes zu Saisonbeginn auf die Bank. Später wurde der Weltmeister an Juventus Turin verliehen, im Juli schließlich nach Moskau verkauft.
Laut Bild waren die Eindrücke der letzten Wochen entscheidend, Tedesco habe dem 30-jährigen Fährmann noch im Trainingslager mitgeteilt, dass sein Stammplatz nicht mehr sicher sei. Vor allem gegen Stuttgart und im Trainingslagertest gegen Genk wirkte Fährmann nicht mehr so sicher wie noch in der vorherigen Saison. Fährmann wurde im Laufe der Woche von der Entscheidung Tedescos informiert.
50 ehemalige Spieler des FC Schalke 04 und was aus ihnen wurde
Nübel überzeugte schon in der Champions League als Fährmann-Vertreter
Fährmann hatte eine für seine Verhältnisse schwache Hinrunde gespielt und gleich mehrfach Gegentore unmittelbar verschuldet. Ganz anders Nübel: Der deutlich jüngere Ersatzmann überzeugte beispielsweise in der Champions League, als er Fährmann gegen Galatasaray Istanbul ersetzte. Der ehrgeizige Nübel hatte sich für eine Verlängerung seines Vertrages mehr Chancen auf Spielzeit gewünscht – diese Möglichkeit scheint nun gekommen.



Tedesco hatte zuletzt immer wieder betont, dass Fährmann weiterhin die Nummer eins bleibt – deshalb verwundert der Zeitpunkt des Torwartwechsels, zumal Tedesco weitere Unruhe in der Defensive vermeiden wollte. S04 hatte im Winter bereits den einstigen Abwehrchef Naldo an die AS Monaco abgegeben.
[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.