30. Mai 2022 / 15:29 Uhr

FCB-Torjäger Robert Lewandowski drängt auf Transfer: "Meine Zeit bei Bayern ist vorbei"

FCB-Torjäger Robert Lewandowski drängt auf Transfer: "Meine Zeit bei Bayern ist vorbei"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Star-Stürmer Robert Lewandowski will den FC Bayern noch in diesem Sommer verlassen.
Star-Stürmer Robert Lewandowski will den FC Bayern noch in diesem Sommer verlassen. © IMAGO/MIS (Montage)
Anzeige

Wird Robert Lewandowski den FC Bayern trotz der deutlichen Worte der Vereinsbosse verlassen? Geht es nach dem Torjäger ist seine Zeit beim deutschen Rekordmeister in diesem Sommer bereits vor Ablauf seines Vertrags vorbei. Das erklärte der polnische Star-Angreifer am Montag.

Robert Lewandowski hat im Transfer-Poker um einen möglichen Abschied vom FC Bayern München nachgelegt. Bei der Pressekonferenz der polnischen Nationalmannschaft drängte der zweimalige Weltfußballer am Montag mit deutlichen Worten auf einen Wechsel. "Meine Zeit bei Bayern ist vorbei. Nach dem, was in den vergangenen Monaten passiert ist, kann ich mir eine weitere gute Zusammenarbeit nicht vorstellen. Ich hoffe, sie werden mich nicht behalten, nur weil sie es können. Ein Transfer wäre die beste Lösung für alle Parteien", sagte der 33 Jahre alte Torjäger.

Anzeige

Lewandowski hatte den Münchener Klub-Bossen um den Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic gegen Ende der abgelaufenen Bundesliga-Saison mitgeteilt, seinen Mitte 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Der FC Barcelona gilt als großer Interessent an dem Polen. Ein Transfer in diesem Sommer wäre jedoch nur dann möglich, wenn der FC Bayern einem vorzeitigen Abschied Lewandowskis gegen Zahlung einer Ablösesumme zustimmt. Kahn und Co. hatten bislang allerdings stets betont, der Stürmer müsse seinen Kontrakt erfüllen und folglich bis zum Ende der kommenden Saison bleiben.

In den vergangenen Wochen hatte bereits Lewandowskis Berater Pini Zahavi erklärt, dass der Pole einen sofortigen Abschied aus München anstrebe. Lewandowski selbst hatte sich zuletzt kryptisch zu seinen Zukunftsplänen geäußert.

Anzeige

Lewandowski war 2014 ablösefrei von Borussia Dortmund zum FC Bayern gewechselt, nachdem er sich mit dem Rekordmeister bereits früh über einen Wechsel einig gewesen war. Mit den Münchenern gewann er unter anderem acht deutsche Meistertitel in Folge und 2020 die Champions League. Er überbot 2021 zudem den vermeintlich uneinholbaren Rekord von Torjäger-Legende Gerd Müller von 40 Bundesliga-Treffern in einer Saison um ein Tor.