09. Mai 2022 / 19:31 Uhr

Fechterin Ella Gamke gewinnt bei Deutscher U17-Meisterschaft  im Florett

Fechterin Ella Gamke gewinnt bei Deutscher U17-Meisterschaft  im Florett

Frank Schober
Leipziger Volkszeitung
Ella Gamke vom TV Markkleeberg wird Deutsche U17-Meisterin im Florett.
Ella Gamke vom TV Markkleeberg wird Deutsche U17-Meisterin im Florett. © Verein
Anzeige

Mit dem Florett hat sie sich gegen 90 Kontrahentinnen durchgesetzt: Die Markkleebergerin Ella Gamke hat sich bei den Deutschen Fechtmeisterschaften in der U17 durchgesetzt.

Leipzig. Die Erfolgsserie der hiesigen Nachwuchsfechter reißt nicht ab: Eine Woche nach den Degen-Assen des Bundesstützpunktes in der U20 bejubelte der TV Markkleeberg von 1871 erstmals eine Deutsche Meisterin. Ella Gamke errang sensationell die Goldmedaille bei den U17-Titelkämpfen der Florettspezialistinnen in Winsen. Insgesamt feierte die 16-Jährige sechs Erfolge in der Vorrunde über je fünf Treffer sowie sechs weitere Siege im Direktausscheid, wo 15 Treffer zum Erreichen der nächsten Runde nötig waren. Ingsesamt ließ die Rand-Leipzigerin 90 Kontrahentinnen hinter sich.

Anzeige

Trainerin Anja Schache, Vizeweltmeisterin von 2005, hatte ihren Schützling ideal aufs Finale eingestellt: „Ich hatte Ella mit auf dem Weg gegeben, dass es im Leben vielleicht nicht so viele Situationen gibt, in denen man so ein Finale fechten darf. Sie sollte ihre Chance beim Schopfe packen, alle Reserven freischalten und bis zum letzten Treffer kämpfen. Das ganze Team ist happy, dass es geklappt hat.“

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.