01. November 2019 / 13:31 Uhr

Felix Uduokhai ins DFB-Team? Trainer Schmidt sieht Augsburg-Verteidiger als Löw-Kandidaten

Felix Uduokhai ins DFB-Team? Trainer Schmidt sieht Augsburg-Verteidiger als Löw-Kandidaten

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Augsburg-Trainer Martin Schmidt (r.) kann sich Felix Uduokhai gut in der deutschen Nationalmannschaft vorstellen.
Augsburg-Trainer Martin Schmidt (r.) kann sich Felix Uduokhai gut in der deutschen Nationalmannschaft vorstellen. © Imago images/Montage
Anzeige

Beim FC Augsburg überzeugt Felix Uduokhai mit starken Leistungen. Für FCA-Trainer Martin Schmidt ist der 22-jährige Innenverteidiger inzwischen sogar ein Kandidat für Bundestrainer Joachim Löw und das DFB-Team.

Anzeige
Anzeige

Großes Lob für Felix Uduokhai: Für seinen eigenen Trainer ist der junge Innenverteidiger des FC Augsburg nach zuletzt starken Leistungen perspektivisch ein Kandidat für die deutsche Nationalmannschaft. Das erklärte FCA-Coach Martin Schmidt dem Kicker. Er sprach Bundestrainer Joachim Löw eine warme Empfehlung aus, bezeichnete den erst 22-jährigen Uduokhai als "sehr kompletten Spieler", der für das DFB-Team alles mitbringe.

"Er ist sehr schnell, technisch gut, kopfballstark", resümierte Schmidt begeistert. Es werde nicht mehr lange dauern, bis der U21-Nationalspieler auch für Löw eine Option werde. "Er ist ein Linksfuß auf der linken Innenverteidigerposition, da gibt es in Deutschland sehr wenige", sagte Schmidt. "Ich kann mir vorstellen, dass er sich mit solchen Leistungen in Deutschland in den Fokus spielt."

Abwehr-Kandidaten beim DFB: Wer kann den Ausfall von Niklas Süle auffangen?

Nach dem Kreuzbandriss von Niklas Süle muss Bundestrainer Joachim Löw im Abwehrzentrum umplanen. Von Mats Hummels bis Robin Koch - der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt die Kandidaten! Zur Galerie
Nach dem Kreuzbandriss von Niklas Süle muss Bundestrainer Joachim Löw im Abwehrzentrum umplanen. Von Mats Hummels bis Robin Koch - der SPORTBUZZER zeigt die Kandidaten! ©
Anzeige

FCA-Trainer Schmidt: Uduokhai hat "ab und zu einen flapsigen Fehler drin"

Löw ist knapp neun Monate vor dem Start der EM 2020 noch auf der Suche nach Innenverteidigern - insbesondere nach der Ausbootung der Weltmeister Mats Hummels und Jerome Boateng und der schweren Verletzung von Abwehrchef Niklas Süle droht das Defensivzentrum zur Problemzone des DFB-Teams zu werden. Zumal potenzielle Nachfolger für Hummels und Boateng, wie Leverkusens Jonathan Tah oder Chelseas Antonio Rüdiger, entweder nicht fit waren oder gelegentlich fehlerbehaftet agierten.

Mehr vom SPORTBUZZER

Frei von Patzern war auch Uduokhai zum Start der Saison nicht, nachdem die Augsburger den Innenverteidiger vom VfL Wolfsburg ausliehen. "Ab und zu hat er einen flapsigen Fehler drin", räumte Schmidt ein. "Das ist sicher seiner Jugend geschuldet, er hat noch nicht so viele Bundesligaspiele in der Startelf am Stück absolviert." Inzwischen habe der gebürtige Sachse sich aber zu einer "echten Stütze" gemausert.

Fast sicher scheint, dass die Augsburger bei einem Klassenerhalt die Kaufoption in Höhe von etwa zehn Millionen Euro ziehen und Uduokhai, der bei Erzgebirge Aue und vor allem dem TSV 1860 München ausgebildet wurden, fest verpflichten werden. Schmidt: "Wir können uns sicher vorstellen, dass er so lange wie möglich hierbleibt."

25 ehemalige Spieler des FC Augsburg und was aus ihnen wurde

Arkadiusz Milik, Halil Altintop, Michael Thurk & Co. - 25 ehemalige Spieler des FC Augsburg. Der SPORTBUZZER zeigt, was aus ihnen wurde. Zur Galerie
Arkadiusz Milik, Halil Altintop, Michael Thurk & Co. - 25 ehemalige Spieler des FC Augsburg. Der SPORTBUZZER zeigt, was aus ihnen wurde. ©
Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN