Ohne Fiete Arp siegte sich der FC Bayern München am Montagabend in die zweite Runde des DFB-Pokals. Vom 19-Jährigen fehlte im Kader der Münchner gegen Energie Cottbus überraschend jede Spur, stattdessen gehörten Drittliga-Stürmer Kwasi Okyere Wriedt und Offensiv-Talent Sarpreet Singh zum Münchner Aufgebot. Wo war Arp? Nach dem Schlusspfiff erklärte FCB-Trainer Niko Kovac den nach guter Vorbereitung überraschenden Verzicht auf den früheren HSV-Youngster.
Arp habe nichts falsch gemacht, betonte Kovac auf Nachfrage. "Aber wir haben mit 'Otschi' (Wriedt, d. Red.) einen Spieler auf der Bank, der in der dritten Liga jetzt schon vier Tore geschossen hat, und er war jetzt diese Woche mit uns im Trainingslager." Man sei beim FC Bayern München "und für jeden Spieler, egal wie jung oder alt er ist, gilt, dass der Konkurrenzkampf sehr hoch ist", betonte Kovac.
50 ehemalige Bayern-Spieler und was aus ihnen wurde
FC Bayern: Arp laut Sport1 von Kovac-Entscheidung überrascht
Arp verließ das Stadion in Cottbus laut Sport1 "schnell und wortlos", von der Entscheidung war der gebürtige Schleswig-Holsteiner überrascht. Arp war extra früh ins Bayern-Training eingestiegen, um sich in der Vorbereitung für einen Platz im FCB-Kader zu empfehlen. Die Nicht-Berücksichtigung zum DFB-Pokal-Auftritt gegen den Drittligisten aus Cottbus ist für den jungen Angreifer so ein Schuss vor den Bug.



Dem Konkurrenzkampf beim FCB müsse man sich stellen, sagte Kovac. "Deswegen war 'Otschi' derjenige, der die Nase vorne hatte. Das war einzig und alleine die Entscheidung." Arp hatte in der Saisonvorbereitung mit seiner Vielseitigkeit überrascht, sogar auf Linksaußen als Nachfolger von Franck Ribéry gewirbelt.
Chance verpasst! Diese Spieler schafften den Durchbruch beim FC Bayern nicht
Eine sofortige Leihe zu einem anderen Verein schloss der Ex-Hamburger zuletzt aus. "Meine Zukunft liegt hier im Verein", sagte Arp. "Das Training hier würde mir durch das extrem hohe Niveau weiterhelfen. Ich denke, die Verantwortlichen sehen das ähnlich." Doch am Dienstag wurde vom FCB mit Ivan Perisic ein weiterer Offensiv-Star geholt - muss Arp also doch über eine Leihe oder dem Umweg der Drittliga-Mannschaft an Spielanteile kommen?