16. Dezember 2022 / 12:09 Uhr

FIFA bestätigt neues Format der Klub-WM mit 32 Mannschaften ab 2025 - Marokko richtet Turnier im Januar aus

FIFA bestätigt neues Format der Klub-WM mit 32 Mannschaften ab 2025 - Marokko richtet Turnier im Januar aus

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
FIFA-Boss Gianni Infantino kündigte Neuerungen für die Klub-WM an.
FIFA-Boss Gianni Infantino kündigte Neuerungen für die Klub-WM an. © IMAGO/Reiner Zensen
Anzeige

Ab 2025 wird die Klub-Weltmeisterschaft mit 32 Mannschaften ausgetragen. Dies gab FIFA-Präsident Gianni Infantino am Freitag bekannt. Auch im Frauen-Fußball soll es künftig ein ähnliches Turnier geben.

FIFA-Präsident Gianni Infantino hat am Freitagmittag ein neues Format der Klub-Weltmeisterschaft angekündigt. Demnach wird das Turnier ab 2025 mit 32 Mannschaften ausgetragen und somit im gleichen Modus wie die am Sonntag endende WM für Nationalmannschaften in Katar stattfinden. Details sowie der Gastgeber und der Termin müssten noch besprochen und entschieden werden, sagte Infantino, der zudem erklärte, dass es eine derartige Veranstaltung künftig auch im Frauen-Fußball geben werde. Weitere Informationen gab es dazu zunächst nicht.

Anzeige

Ursprünglich hätte bereits im Sommer 2021 ein neues Vereins-Turnier mit 24 Teams in China stattfinden sollen. Wegen der coronabedingten Verschiebung der EM 2020 und der Copa América um ein Jahr war die reformierte Veranstaltung aber ebenso verlegt worden. Zudem waren die Pläne für das neue Format mit mehr Mannschaften erst einmal ausgesetzt worden.

Die nächsten der jährlich ausgetragenen Klub-Weltmeisterschafen finden noch im herkömmlichen Modus statt. Infantino gab am Freitag bekannt, dass das Event Anfang des kommenden Jahres (1. bis 11. Februar) in Marokko ausgetragen wird. Dann werden sieben Mannschaften am Start sein. Aus Europa hat sich Champions-League-Sieger Real Madrid für das Turnier qualifiziert.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis