06. Juni 2021 / 19:19 Uhr

Finals: ASC Göttingen holt Gold, Silber und Bronze beim Deutschland Cup

Finals: ASC Göttingen holt Gold, Silber und Bronze beim Deutschland Cup

Andreas Fuhrmann
Göttinger Tageblatt
Erfolgreiche Bogenschützen des ASC Göttingen: Hartmut Stöpler, Manuela Stender und Stephan Stender (von links).
Erfolgreiche Bogenschützen des ASC Göttingen: Hartmut Stöpler, Manuela Stender und Stephan Stender (von links). © Christian Hoffmann
Anzeige

Die Bogenschützen des ASC Göttingen waren beim Deutschland Cup im Rahmen der Finals in Berlin erfolgreich. Gleich drei Medaillen brachten die Göttinger mit nach Hause.

Anzeige

Manuela Stender gewann in der Klasse Blankbogen Damen, während Stephan Stender in der Blankbogen Masters Klasse Silber und Hartmut Stöpler in selbiger Bronze erreichten. Para-Bogenschützin Flora Kliem konnte sich Platz Sechs in der Para-Bogenklasse sichern.

Anzeige

Vier Bogenschützen des ASC Göttingen konnten sich für die Teilnahme an den Finals in Berlin qualifizieren. Manuela Stender, Stephan Stender und Hartmut Stöpler starteten in der Bogenklasse Blankbogen. Weiterhin nahm Flora Kliem in der Para-Bogenklasse an den Finals teil. Sie war als Mitglied des Para-Nationalkaders in der Bogenklasse Olympischer Recurve gesetzt. Der Deutschland Cup, der im Rahmen der Finals geschossen wurde, war für fast alle Schützen der erste Wettkampf seit vielen Monaten.

Mher aktueller Sport aus der Region

Am Donnerstagnachmittag traten zunächst Stephan Stender und Hartmut Stöpler an. Stephan Stender zeigte ein starke Leistung und musste sich nur Frank Plitt vom BSGW Kassel geschlagen geben, der mit einem neuen deutschen Rekord gewann. Hartmut Stöpler komplettierte das Podest auf Platz Drei.

Manuela Stender startete ebenfalls am Donnerstag und legte bereits im ersten von zwei Durchgängen den Grundstein für den späteren Sieg. Sie blieb nur sieben Ringe unter dem deutschen Rekord. Souverän schoss sie die beiden Durchgänge, der Sieg war niemals wirklich in Gefahr. Flora Kliem hatte am Anfang einige Probleme, die sie zwar später in den Griff bekam, doch reichte es nicht, um den Rückstand wieder aufzuholen.

Von afu/r