11. Mai 2019 / 11:43 Uhr

Endgültig fix: NHL-Torhüter Grubauer kommt zur Eishockey-WM

Endgültig fix: NHL-Torhüter Grubauer kommt zur Eishockey-WM

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Nach dem Playoff-Aus der Colorado Avalanche soll Torhüter Philipp Grubauer am Sonntag im slowakischen Kosice eintreffen.
Nach dem Playoff-Aus der Colorado Avalanche soll Torhüter Philipp Grubauer am Sonntag im slowakischen Kosice eintreffen. © (c) CSM via ZUMA Wire
Anzeige

Die WM-Teilnahme von Eishockey-Nationaltorhüter Philipp Grubauer ist perfekt. Der NHL-Goalie soll am Montag mit der Mannschaft trainieren und könnte dann bereits am Dienstag gegen Frankreich für die DEB-Auswahl spielen.

Anzeige
Anzeige

Die WM-Teilnahme von Eishockey-Nationaltorhüter Philipp Grubauer ist perfekt. Der NHL-Goalie soll nach dem Playoff-Aus der Colorado Avalanche am Sonntag im slowakischen Kosice eintreffen. Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Samstag vor dem ersten WM-Spiel gegen Großbritannien mit.

Auch am Sonntag gegen Dänemark (beide Spiele 16.15 Uhr/Sport1 und DAZN) muss Bundestrainer Toni Söderholm noch auf den 27 Jahre alten Rosenheimer verzichten. Grubauer soll am Montag erstmals trainieren und könnte am Dienstag gegen Frankreich (20.15 Uhr) für die DEB-Auswahl spielen.

Deutsche Sportler in den USA

<b>Moritz Böhringer, American Football:</b> Der 1,93-Meter-Hüne beeindruckte im Vorfeld des NFL-Drafts und wurde schließlich von den Minnesota Vikings ausgewählt. Im Mai 2018 wechselte er zu den Cincinnati Bengals. Zur Galerie
Moritz Böhringer, American Football: Der 1,93-Meter-Hüne beeindruckte im Vorfeld des NFL-Drafts und wurde schließlich von den Minnesota Vikings ausgewählt. Im Mai 2018 wechselte er zu den Cincinnati Bengals. ©
Anzeige

Grubauer ist neben Top-Stürmer Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers der zweite NHL-Spieler von Weltklasse-Format im deutschen Kader. "Wir bekommen einen Spieler, der in den vergangenen Monaten einer der besten Torhüter der NHL war. Er ist eine starke Persönlichkeit, die für unsere Kabine gut ist und die Mannschaft dadurch unterstützt", sagte Söderholm. Aus der nordamerikanischen Profiliga stehen bei der Weltmeisterschaft außerdem noch Verteidiger Korbinian Holzer (Anaheim) und Dominik Kahun (Chicago) im Aufgebot.

Mehr zum Eishockey

Unklar war zunächst noch, ob Deutschland gegen die Briten mit Düsseldorfs Mathias Niederberger oder Nürnbergs Niklas Treutle im Tor beginnt. Dustin Strahlmeier aus Schwenningen, der als einziger deutscher Spieler noch nicht lizenziert worden war, reist als nun überzähliger Torhüter wieder ab.

ANZEIGE: 50% auf Trikotsatz + gratis Fußballtasche! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt