25. Januar 2023 / 19:56 Uhr

Startelf-Comeback nach fast einem Jahr: Leverkusen-Star Florian Wirtz spielt gegen Bochum von Beginn an

Startelf-Comeback nach fast einem Jahr: Leverkusen-Star Florian Wirtz spielt gegen Bochum von Beginn an

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Florian Wirtz steht für Bayer Leverkusen im Spiel gegen den VfL Bochum nach 318 Tagen erstmals wieder in der Startelf bei einer Bundesliga-Partie.
Florian Wirtz steht für Bayer Leverkusen im Spiel gegen den VfL Bochum nach 318 Tagen erstmals wieder in der Startelf bei einer Bundesliga-Partie. © IMAGO/Revierfoto
Anzeige

Erstmals nach 318 Tagen steht Florian Wirtz im Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Bochum bei Bayer Leverkusen wieder in der Startelf eines Bundesliga-Spiels. Der 19-Jährige hatte sich im März 2022 in der Partie gegen den 1. FC Köln einen Kreuzbandriss zugezogen.

318 Tage nach seinem Kreuzbandriss gibt Nationalspieler Florian Wirtz bei Bayer Leverkusen sein Startelf-Comeback in der Bundesliga. Der 19-Jährige steht am Mittwochabend (20.30 Uhr, Sky) im West-Duell mit dem VfL Bochum von Beginn an auf dem Platz. Wirtz hatte sich die schwere Knieverletzung Mitte März 2022 im Derby gegen den 1. FC Köln zugezogen. Er war im ersten Spiel des Jahres am Sonntag bei Borussia Mönchengladbach (3:2) in der 75. Minute eingewechselt worden.

Anzeige

Es ist eine von vier Änderungen in der Startelf von Leverkusens Trainer Xabi Alonso. Neben Wirtz rückten Nadiem Amiri, Callum Hudson-Odoi und Jonathan Tah in die erste Elf. Dafür weichen mussten der argentinische Weltmeister Exequiel Palacios, Odilon Kossounou, Mitchel Bakker und etwas überraschend auch der formstarke Amine Adli.

Bochums Trainer Thomas Letsch nahm gegenüber dem 3:1 gegen Hertha BSC drei Änderungen vor. Deutschland japanischer WM-Schreck Takuma Asano rückte wie Vasilis Lampropoulos und Erhan Masovic ins Team. Dafür sitzen Ivan Ordets, Simon Zoller und der gegen Berlin starke Philipp Förster zunächst auf der Bank.

Anzeige: Erlebe den DFB-Pokal mit WOW und fiebere live mit!