10. November 2022 / 10:05 Uhr

Exklusiv: Florian Wirtz fehlt im WM-Kader – Youngster reist mit Bayer Leverkusen in die USA

Exklusiv: Florian Wirtz fehlt im WM-Kader – Youngster reist mit Bayer Leverkusen in die USA

Heiko Ostendorp
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Fehlt Deutschland bei der WM in Katar: Leverkusen-Talent Florian Wirtz.
Fehlt Deutschland bei der WM in Katar: Leverkusen-Talent Florian Wirtz. © IMAGO/juergen schwarz
Anzeige

Die WM kommt für Florian Wirtz zu früh. Der Nachwuchs-Star von Bayer Leverkusen ist nach seinem Kreuzbandriss wieder im Training, wird aber nicht im Kader von Bundestrainer Hansi Flick für Katar stehen. Das erfuhr der SPORTBUZZER vor der Bekanntgabe des Aufgebots.

Florian Wirtz wird die Weltmeisterschaft in Katar (20. November bis 18. Dezember) verpassen. Nach SPORTBUZZER-Informationen verzichtet Bundestrainer Hansi Flick auf den 19 Jahre alten Offensivspieler von Bayer Leverkusen. Wirtz hatte sich im März einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen und war erst Ende Oktober wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Das Rhein-Derby beim 1. FC Köln (2:1) am Mittwoch verpasste der Youngster. "Das ist noch zu früh", sagte Trainer Xabi Alonso über ein mögliches Comeback.

Anzeige

Eine Bundesliga-Rückkehr von Wirtz, der gerade erst die Fritz-Walter-Medaille für den Jahrgang 2003 erhalten hat, gibt es in diesem Jahr nicht mehr. Die Alonso-Truppe empfängt am Samstag (15.30 Uhr, Sky) den VfB Stuttgart. Statt nach Katar reist Wirtz in der WM-Pause dann kommende Woche mit der Werkself in die USA. Dort soll er allerdings ebenfalls noch geschont werden und nur aus PR-Gründen als Gesicht der Leverkusener dabei sein. In St. Louis im Bundesstaat Missouri wird Bayer ein Freundschaftsspiel gegen das neuformierte Team der Major League Soccer (MLS), St. Louis City Soccer Club, bestreiten und gleichzeitig das brandneue Citypark Stadion einweihen. Anstoß am 16. November ist um 19 Uhr Ortszeit (MEZ: 2 Uhr morgens, 17. November).

Die Offensive von Bundestrainer Hansi Flick ist mit Blick auf das Turnier im Wüstenemirat ausgedünnt. Marco Reus wird mit seiner Sprunggelenks-Verletzung nicht rechtzeitig fit.Timo Werner (Syndesmosebandriss) von RB Leipzig und Lukas Nmecha (Knieverletzung) vom VfL Wolfsburg werden ebenfalls nicht nach Katar reisen dürfen. Am Donnerstag (12 Uhr) gibt der Bundestrainer sein 26-köpfiges Aufgebot bekannt.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis