01. November 2018 / 18:18 Uhr

Formel 1 mit neuer Strecke ab 2020: Vietnam empfängt Vettel und Co.

Formel 1 mit neuer Strecke ab 2020: Vietnam empfängt Vettel und Co.

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die Boliden von Ferrari, Red Bull & Co. fahren ab 2020 auch in Vietnam.
Die Boliden von Ferrari, Red Bull & Co. fahren ab 2020 auch in Vietnam. © Getty Images
Anzeige

Erste neue Strecke unter Liberty Media: Die Formel 1 wird im Jahr 2020 ein Rennen in Vietnam austragen. Dies teilte das Volkskomitee der Hauptstadt Hanoi mit, eine offizielle Bestätigung der FIA steht noch aus.

Anzeige
Anzeige

Der Rennkalender der Formel 1 wird erstmals unter Besitzer Liberty Media eine neue Strecke hinzugewinnen. Wie das Volkskomitee der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi mitteilte, wird dort im April 2020 ein Rennen der Motorsport-Königsklasse stattfinden. Eine finale Bestätigung des Automobil-Weltverbands FIA steht noch aus. Die Strecke wird aller Voraussicht nach bei einer Gala in der kommenden Woche vorgestellt.

Das verdienen die Fahrer der Formel 1 2018

Charles Leclerc (Sauber, Vertrag bis 2018) - Jahreseinnahmen: 120.000 Euro Zur Galerie
Charles Leclerc (Sauber, Vertrag bis 2018) - Jahreseinnahmen: 120.000 Euro ©
Anzeige

Überraschend kommt die Ankündigung aus Vietnam nicht. Zuletzt hatten sich hartnäckig Gerüchte über ein Grand Prix in dem südostasiatischen Land gehalten. Charlie Whiting, Renndirektor in der Formel 1, hatte den angestrebten Kurs, der westlich von Hanoi liegen soll, bereits im Herbst vor dem Großen Preis von Japan besichtigt. Der Kurs sei "im fortgeschrittenen Designstadium", sagte er seinerzeit.

Mehr zur Formel 1

Formel-1-Hotspot Asien

Asien etabliert sich durch die neue Rennstrecke in Hanoi ab 2020 weiter im Kalender der Formel 1. Im kommenden Jahr wird die Königsklasse allein fünf Mal auf dem asiatischen Kontinent Halt machen. 2019 fährt die Formel 1 in Bahrain (31. März), China (14. April), Singapur (22. September), Japan (13. Oktober) und Abu Dhabi (1. Dezember).

Hier abstimmen: Ist Lewis Hamilton ein verdienter Formel-1-Weltmeister?

ANZEIGE: Dein Trainingsset für die Saisonvorbereitung! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt