16. März 2019 / 06:12 Uhr

Ralf Schumacher über den WM-Traum von Vettel: "Beste Voraussetzungen geschaffen"

Ralf Schumacher über den WM-Traum von Vettel: "Beste Voraussetzungen geschaffen"

Patrick Strasser
RedaktionsNetzwerk Deutschland
TV-Experte Ralf Schumacher glaubt, dass Ferrari und Sebastian Vettel gute Chancen auf den WM-Titel haben.
TV-Experte Ralf Schumacher glaubt, dass Ferrari und Sebastian Vettel gute Chancen auf den WM-Titel haben. © Getty/dpa
Anzeige

Vor dem Start der Formel-1-Saison in Melbourne wurden die Karten neu gemischt. Hat Sebastian Vettel wirklich eine Chance auf seinen fünften WM-Titel oder bleibt Mercedes dominant? TV-Experte Ralf Schumacher gibt Einschätzung.

Anzeige
Anzeige

Mit einem erstaunlichen Vorsprung auf seinen Rivalen Sebastian Vettel ist Weltmeister Lewis Hamilton zur Bestzeit im Freitagstraining beim Formel-1-Saisonauftakt gefahren. Der britische Mercedes-Pilot war in Melbourne (Australien) fast neun Zehntelsekunden schneller als der deutsche Ferrari-Fahrer, der sich mit Platz fünf begnügen musste. „Ich mache mich nicht verrückt“, sagte Vettel. Das Qualifying steigt am Sonnabend um 7 Uhr, der Grand Prix am Sonntag um 6.10 Uhr (jeweils auf RTL und Sky).

Vor dem Auftakt blickt Ralf Schumacher auf die kommende Saison. Der 43-Jährige gibt bei Sky ab dem Start der neuen Saison den TV-Co-Kommentator. Der jüngere Bruder des Rekordweltmeisters Michael Schumacher gewann in seiner aktiven Karriere sechs Grand Prix.

Ralf Schumacher über...

... den Titelkampf: „Ich denke, dass Sebastian Vettel und Lewis Hamilton wieder den WM-Titel unter sich ausmachen werden. Es wird ein interessantes Jahr, Red Bull geht mit einem neuen Motor an den Start. Melbourne wird die erste Standortbestimmung, aber erst ab dem Barcelona-Rennen wissen alle, wo sie stehen.“

Formel 1: Das sind die Fahrer und die Teams in der Saison 2019

Dominiert Mercedes auch die Formel 1 2019? Der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt die zehn Teams und ihre Fahrer der 70. Saison der Motorsport-Königsklasse. Zur Galerie
Dominiert Mercedes auch die Formel 1 2019? Der SPORTBUZZER zeigt die zehn Teams und ihre Fahrer der 70. Saison der Motorsport-Königsklasse. ©
Anzeige

... Vettels fünftes Jahr bei Ferrari: „Ferrari hat jetzt endlich mal ein Statement nach außen gesetzt, dass sie Sebastian unterstützen und zur Nummer eins machen. Das ist wichtig. Man kann nicht auch noch intern fighten. Die besten Voraussetzungen sind jetzt geschaffen, dass es Vettel packt. Es wäre auch für den Motorsport wichtig, mal wieder einen anderen Weltmeister zu haben.“

... die Formel 1 zu seiner Zeit und heute: „Ich würde heutzutage nicht mehr fahren wollen – und können, wohl keine fünf Runden schaffen, höchstens rollen. Die Autos und die Technik sind doch sehr komplex geworden.

Mehr zur Formel 1

... die Rennverläufe damals und heute: „Super ist, dass es jetzt wieder mehr Überholmanöver gibt, am Ende geht es doch um Racing. Bei uns damals war der Start spannend, danach konnte man sich als TV-Zuschauer eigentlich wieder hinlegen, höchstens noch die Boxenstopps waren interessant.“

... seinen Neffen Mick (Michael Schumachers 19 Jahre alter Sohn, der seit Januar zu den Nachwuchspiloten von Ferrari gehört und nun in der Formel 2 startet): „Ich glaube schon, dass er Zeichen setzen kann, aber die Formel 2 ist auch kein Selbstläufer, vor allem als Rookie. Ich hoffe, dass er um ein Podium mitfährt – vielleicht sogar ein bisschen mehr. Ich wünsche ihm, dass er ein gutes Jahr hat. Dass er seinen Traum, in die Formel 1 zu kommen, verwirklicht.“

... seinen Sohn David (der 17-Jährige startet in der ADAC-Formel 4): „David ist gerade mal ein Jahr Formel 4 gefahren, von der Formel 1 ist er noch ganz, ganz weit weg. Beide haben sicher den Traum. So wir es können, unterstützen wir das als Familie. Alles andere wird sich zeigen.“

Der SPORTBUZZER zeigt euch alle aktuellen Strecken und die diesjährigen Termine der Formel 1. Klickt euch durch!

Alle Strecken und Termine der Formel 1 Saison 2019 Zur Galerie
Alle Strecken und Termine der Formel 1 Saison 2019 ©

ANZEIGE: 50% auf Trikotsatz + gratis Fußballtasche! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt