10. September 2019 / 08:49 Uhr

Fortuna-Boss Lutz Pfannenstiel: Eine Familie in der Kabine mit Friedhelm Funkel als Papa

Fortuna-Boss Lutz Pfannenstiel: Eine Familie in der Kabine mit Friedhelm Funkel als Papa

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Düsseldorfs Sportvorstand Lutz Pfannenstiel (links) und Trainer Trainer Friedhelm Funkel im Gespräch.
Düsseldorfs Sportvorstand Lutz Pfannenstiel (links) und Trainer Trainer Friedhelm Funkel im Gespräch. © dpa
Anzeige

Fortuna-Boss Lutz Pfannenstiel lobt Friedhelm Funkel für seine Arbeit in Düsseldorf. Die Lage beim Bundesligisten sei wie in einer Familie. Der 65-jährige Trainer stecke dabei in der Vater-Rolle.

Anzeige
Anzeige

Der Düsseldorfer Sportvorstand Lutz Pfannenstiel sieht eine langfristige Wirkung der Arbeit von Trainer Friedhelm Funkel. "Friedhelm hat hier ein Vermächtnis geschaffen. Dafür müssen wir ihm sehr dankbar sein", sagte das Vorstandsmitglied des Fußball-Bundesligisten der Rheinischen Post.

Mehr zur Bundesliga

"Wenn sich eines Tages mal etwas im Trainerteam ändert, muss dieses Erbe genauso weitergeführt werden. Es ist egal, wer die Spieler, wer der Trainer, wer der Sportvorstand ist", sagte Pfannenstiel, der die aktuellen Lage wie folgt beschreibt: "Wir haben eine Familie in der Kabine - mit Friedhelm Funkel als Papa." Der 65 Jahre alte Funkel ist seit 2016 Fortuna-Trainer.

FIFA 20: Diese Stadien aus der 1. und 2. Bundesliga sind im Spiel dabei

Die Allianz Arena des FC Bayern findet im neuen FIFA 20 keinen Platz - dafür aber die Red Bull Arena und das RheinEnergie-Stadion. Zur Galerie
Die Allianz Arena des FC Bayern findet im neuen FIFA 20 keinen Platz - dafür aber die Red Bull Arena und das RheinEnergie-Stadion. ©
Anzeige

In der Winterpause hatte es in Düsseldorf viel Wirbel um den Vertrag mit Funkel gegeben. Zunächst sollte mit dem Coach nicht verlängert werden, nach Fanprotesten einigte man sich aber doch auf eine Zusammenarbeit für eine weitere Saison.

Hier abstimmen: Was schafft die Fortuna in dieser Saison?

Mehr anzeigen

Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN