Dresden. Regionalligist 1. FFC Fortuna Dresden als Sachsenpokal-Sieger der Vorsaison bezwang in der 1. Runde des DFB-Pokals der Frauen Bremens Cupgewinner SC Weyhe vor 145 Zuschauern im Steyer-Stadion mit 2:0 (1:0). In der 20. Minute köpfte Julia Schuster im Nachsetzen im Anschluss an einen abgewehrten Freistoß von Marion Sattler zum Pausenstand ein. Das Endresultat markierte Katharina Zippack nach einer Hereingabe von Linda Ottlinger, die von Sattler auf die Reise geschickt worden war (60.). Günstige Gelegenheiten ergaben sich gleich zu Beginn für Judith Knieling sowie Julia Eisold und Zippack, die nur die Latte trafen.
Trainer Andreas Pach war hellauf begeistert: „Ich bin stolz auf meine Mädels, die ihre Chance beim Schopfe gepackt haben, die nächste Runde zu erreichen. Ein Riesenkompliment – sie haben etwas erreicht, was im Raum Dresden noch niemand geschafft hat. Natürlich braucht man auch ein bisschen Losglück. Dabei erwies sich der Bremer Verbandsligist als junge engagierte Mannschaft und menschlich sowie sportlich als sehr angenehmer Gegner. Sie haben Fußball gespielt, sich nie nur hinten reingestellt.“
Fortuna: Rudloff (90. Hagemann) – Richter, Schuster (87. Klanthe), Gloge, Freude – Susann Müller, Sattler, Eisold, Zippack (80. Jonas), Ottlinger – Knieling
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis