02. August 2019 / 09:00 Uhr

Bundesliga-Vorschau zu Fortuna Düsseldorf: Überraschung auf Pump?

Bundesliga-Vorschau zu Fortuna Düsseldorf: Überraschung auf Pump?

Stefan Döring
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel setzt in der kommenden Saison auf Leihspieler wie Bernard Tekpetey und Erik Thommy
Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel setzt in der kommenden Saison auf Leihspieler wie Bernard Tekpetey und Erik Thommy © imago images / osnapix
Anzeige

Teil 7 der SPORTBUZZER-Saisonvorschau auf die kommende Bundesliga-Spielzeit: Nach den Abgängen der Hochkaräter Dodi Lukebakio und Benito Raman will Fortuna Düsseldorf vor allem mit Leihspielern das überraschend gute Abschneiden der vergangenen Saison wiederholen. Doch es gibt Zweifler.

Anzeige
Anzeige

Ausgerechnet Heribert Bruchhagen fiel Friedhelm Funkel in den Rücken. Der langjährige Funktionär und Freund des Trainers von Fortuna Düsseldorf traut diesem mit seiner aktuellen Mannschaft nicht viel zu. „Friedhelm, du denkst doch nicht ernsthaft, dass Fortuna jetzt fester Bestandteil der Bundesliga ist, so wie sie es in Düsseldorf alle glauben“, sagte er in seiner Laudatio auf Funkel, der vom Magazin 11 Freunde als Trainer des Jahres ausgezeichnet wurde: „Diejenigen, die jetzt Blumen auf dich werfen, werden nächste Saison im Abstiegskampf Töpfe nach dir schmeißen.“

Mehr vom SPORTBUZZER

Soll heißen: Dem Überraschungsteam der vergangenen Bundesliga-Saison (Zehnter) sei wenig zuzutrauen. Funkel hat darauf eine Antwort: „Wir haben doch gesehen, was passiert, wenn man sich selbst zerfleischt – wie in Stuttgart und Hannover. Oder wenn man den Trainer zu früh wechselt. Dann steigt man ab. Je weniger sich einmischen, desto besser ist es für Fortuna.“

Pfannenstiel: Wir gehören zu den Abstiegskandidaten

Ganz abwegig ist Bruchhagens Meinung allerdings nicht. Das weiß auch Fortuna-Sportvorstand Lutz Pfannenstiel. „Wir sind einer von fünf, sechs Abstiegskandidaten“, sagt er. Kleckern statt Klotzen war auf dem Transfermarkt angesagt – trotz der Abgänge von Benito Raman (für 13 Millionen Euro zu Schalke) und dem in der vergangenen Saison vom FC Watford ausgeliehenen Dodi Lukebakio (jetzt Hertha BSC).

Das sind die neuen Bundesliga-Trikots für die Saison 2019/20

Bayern-Star Robert Lewandowski braucht dringend ein neues Trikot. Das sind die Jerseys der Bundesligisten für die Saison 2019/2020!  Zur Galerie
Bayern-Star Robert Lewandowski braucht dringend ein neues Trikot. Das sind die Jerseys der Bundesligisten für die Saison 2019/2020!  ©
Anzeige

Mit Leihspielern versucht die Fortuna erneut zu überraschen. „Wir müssen unsere Wege finden, weil wir finanziell limitiert sind“, meint Pfannenstiel. Bernard Tekpetey (Schalke 04), Erik Thommy (VfB Stuttgart) und Lewis Baker (FC Chelsea) sollen das Niveau im Mittelfeld heben und den Ausfall von Kevin Stöger (Kreuzbandriss) kompensieren. Vorn bleibt Toptalent Dawid Kownacki erhalten. Ihn konnte Düsseldorf ein weiteres Jahr von Sampdoria Genua ausleihen.

Steffen ersetzt Rensing im Fortuna-Tor

Einen Wechsel wird es im Tor geben. Michael Rensing verletzte sich an der Schulter, fehlt „bis auf Weiteres“. Fortuna hatte aber vorgesorgt. Mit Zack Steffen steht ein talentierter Schlussmann parat. Der ist, na klar: ein Leihspieler von Manchester City.

Wo landet Düsseldorf am Ende der Saison 2019/2020? Hier abstimmen!

Mehr anzeigen

Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN