08. Oktober 2019 / 16:04 Uhr

Fortuna Glienicke rockt die Landesliga: "Eine schöne Momentaufnahme"

Fortuna Glienicke rockt die Landesliga: "Eine schöne Momentaufnahme"

Matthias Schütt
Märkische Allgemeine Zeitung
Roland Kerst (l.), Abteilungsleiter in Glienicke, steht mit seinem Team ganz vorne.
Roland Kerst (l.), Abteilungsleiter in Glienicke, steht mit seinem Team ganz vorne. © Christoph Brandhorst
Anzeige

Landesliga Nord: Abteilungsleiter Roland Kerst spricht im Interview über den aktuellen Höhenflug des Aufsteigers aus Oberhavel.

Anzeige
Anzeige

In der Landesliga Nord ist Aufsteiger Fortuna Glienicke die Überraschung. Als einziges Team der Staffel ohne Niederlage, steht der Liga-Neuling mit 19 Punkten an der Tabellenspitze. Fußball-Abteilungsleiter Roland Kerst im Gespräch.

Die einzige Pflichtspielniederlage 2019/20 gab es bisher im Landespokal. Dadurch haben Sie mit ihrer Mannschaft nun spielfrei. Wie wird das Wochenende genutzt?
Wir werden in diesen Tagen etwas durchschnaufen und die Wunden lecken. Es heißt, die Intensität etwas runter zu fahren und die Regeneration voran zu treiben.

War so ein starker Saisonstart zu erwarten?
Nein. Wir hatten als Aufsteiger gehofft, einen guten Start hinzulegen. Das wir nun ganz oben stehen, ist für uns eine Überraschung. Es sind aber erst acht Spieltage absolviert. Für uns ist das eine schöne Momentaufnahme. Wir wissen aber auch, dass es so nicht weitergehen muss.

Mehr zur Landesliga Nord

Was sind die Gründe für den aktuellen Erfolg?
Sicherlich unsere mannschaftliche Geschlossenheit. Das Team harmoniert und hat sich gefunden. Dazu kommen sicherlich unsere Neuzugänge, die zusätzlich Qualität in die Mannschaft gebracht haben. Zudem hatten wir in einigen Partien das Spielglück auf unserer Seite.

Als Ziel wurde vor der Saison ein einstelliger Tabellenplatz ausgegeben. Muss das korrigiert werden?
Nein. Daran halten wir auch weiterhin fest. Wir nehmen den Erfolg sicherlich gerne mit. Nach wie vor heißt es einfach, Punkte zu holen. Wir machen uns da keinen Druck in den nächsten Spielen. Alles was am Ende oben dazukommt, ist einfach Bonus.

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Brandenburg
Sport aus aller Welt