03. Mai 2019 / 09:05 Uhr

Kommentar zum Europa-League-Fight von Eintracht Frankfurt: Die Fans haben den Wettbewerb wiederbelebt

Kommentar zum Europa-League-Fight von Eintracht Frankfurt: Die Fans haben den Wettbewerb wiederbelebt

Roman Gerth
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die Choreografie der Eintracht-Fans im letzten Europa-League-Heimspiel dieser Saison hat wieder Maßstäbe gesetzt. SPORTBUZZER-Redakteur Roman Gerth erachtet das als wichtigen Beitrag zur Stärkung des Wettbewerbs.
Die Choreografie der Eintracht-Fans im letzten Europa-League-Heimspiel dieser Saison hat wieder Maßstäbe gesetzt. SPORTBUZZER-Redakteur Roman Gerth erachtet das als wichtigen Beitrag zur Stärkung des Wettbewerbs. © dpa
Anzeige

Auch im letzten Heimspiel der Europa-League-Saison haben die Fans von Eintracht Frankfurt für eine atemberaubende Atmosphäre gesorgt - ein Grund dafür, dass es zum 1:1 gegen Chelsea reichte. SPORTBUZZER-Redakteur Roman Gerth findet: die SGE-Anhänger haben den Wettbewerb wiederbelebt.

Anzeige
Anzeige

Es war kaum anders zu erwarten: Die Fans von Eintracht Frankfurt sorgten im Halbfinal-Hinspiel der Europa League gegen Chelsea (1:1) ein weiteres Mal für eine prickelnde Atmosphäre. Die Choreografie: erneut atemberaubend. Die Stimmung holte aus jedem Frankfurter auf dem Feld erneut ein paar Meter mehr heraus. Die waren auch nötig, um die in der zweiten Halbzeit teilweise drückende Überlegenheit des Star-Ensembles aus London ohne Gegentor zu überstehen.

Das sind die spektakulärsten Fan-Choreografien

Die schönsten Choreografien im Überblick: Ob Dortmund, Madrid, Rom oder Frankfurt  In diesen Stadien haben Fußball-Fans mit ihren Choreos in den letzten Jahren Maßstäbe gesetzt. Zur Galerie
Die schönsten Choreografien im Überblick: Ob Dortmund, Madrid, Rom oder Frankfurt  In diesen Stadien haben Fußball-Fans mit ihren Choreos in den letzten Jahren Maßstäbe gesetzt. ©
Anzeige

Europa League wieder mit emotionaler Note

Dank der schwarz-weißen Wand auf der Tribüne im Frankfurter Stadtwald war der Glaube an die Chance der Eintracht selbst dann groß, wenn der Premier-League-Klub ein ums andere Mal unaufhaltsam in den Strafraum drängte. Diese Stimmung in der gesamten Saison war es letztlich, die das Team von Trainer Adi Hütter erst zu den besonderen Leistungen getrieben hat. Leistungen, die in dieser Art von deutschen Teams auf internationaler Bühne in letzter Zeit nur selten zu sehen waren.

Vor allem aber haben die Eintracht-Anhänger aus der Europa League wieder einen Wettbewerb mit emotionaler Note gemacht. Ohne sie wäre der Wettbewerb hierzulande weiter als kleiner Bruder im Schatten der alles überstrahlenden Champions League geblieben. Unabhängig davon, ob die Hütter-Truppe nun noch den Einzug ins Finale nach Baku schafft, ist das ein Gewinn für den deutschen und auch für den europäischen Fußball.

Mehr zu Eintracht gegen Chelsea

Es geht auch ohne Gewalt

Ganz nebenbei hat die Frankfurter Fan-Szene - aufgrund einiger Aussetzer wie gegen Lazio Rom bislang zurecht kritisch beäugt - Werbung für sich und den Klub gemacht. Sie hat gezeigt, dass es auch ohne Gewalt oder gefährliche Zündeleien geht. Dadurch hat die Eintracht im Gesamtpaket mit ihren Auftritten gegen Inter Mailand, Benfica Lissabon, Chelsea und Co. überzeugende Werbung für die Bundesliga gemacht. Und so die Europa League wiederbelebt.

Das sind die Vertragslaufzeiten der Eintracht-Profis

Filip Kostic, Kevin Trapp & Co. - Wie lange die wichtigsten Eintracht-Profis noch in Frankfurt unter Vertrag stehen, haben wir für euch in der Galerie zusammengestellt. Zur Galerie
Filip Kostic, Kevin Trapp & Co. - Wie lange die wichtigsten Eintracht-Profis noch in Frankfurt unter Vertrag stehen, haben wir für euch in der Galerie zusammengestellt. ©
Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN