06. Juli 2019 / 09:00 Uhr

Frauen-Länderspiel in der Wolfsburger VW-Arena geplant!

Frauen-Länderspiel in der Wolfsburger VW-Arena geplant!

Andreas Pahlmann
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Ein Länderspiel der DFB-Frauen soll in der Wolfsburger VW-Arena stattfinden.
Ein Länderspiel der DFB-Frauen soll in der Wolfsburger VW-Arena stattfinden. © www.photodesign-wolfsburg.de
Anzeige

Die Wolfsburger Volkswagen-Arena könnte 2020 Austragungsort für ein Länderspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft werden. Denkbar sind ein EM-Quali-Spiel oder ein Freundschaftsspiel.

Anzeige
Anzeige

Nach dem WM-Aus gegen Schweden beginnt für die deutsche Nationalmannschaft der Frauen am 31. August der Neustart – mit dem EM-Qualifikationsspiel in Kassel gegen Montenegro. In der EM-Quali-Gruppe I sind die Ukraine, Irland und Griechenland die weiteren Gegner. Und das DFB-Heimspiel gegen einen dieser Gegner könnte in der Wolfsburger Volkswagen-Arena stattfinden!

Volkswagen ist seit diesem Jahr DFB-Sponsor – nicht nur für die A-Nationalmannschaft der Männer, sondern auch für die weiteren DFB-Teams. Die Männer haben ihren Auftritt in Wolfsburg bereits hinter sich, eröffneten im März mit einem 1:1 gegen Serbien in der VW-Arena das Länderspiel-Jahr. Nun sollen die Frauen folgen, einen ersten Kontakt zwischen DFB und VW gab es bereits. „Wir sind dazu im Austausch“, so Gerd Voss, Leiter der VW-Sportkommunikation, „mehr kann man noch nicht sagen“.

Deutschland in Noten: Die Einzelkritik zur Niederlage der DFB-Frauen gegen Schweden

Die Frauen scheitern bei der WM in Frankreich im Viertelfinale. Die Einzelkritik zum letzten Spiel von Deutschland gegen Schweden. Zur Galerie
Die Frauen scheitern bei der WM in Frankreich im Viertelfinale. Die Einzelkritik zum letzten Spiel von Deutschland gegen Schweden. ©
Anzeige

Die Volkswagen-Arena mit gut 26.000 Sitzplätzen käme auch für ein attraktives Freundschaftsländerspiel infrage, der Testspiel-Plan der DFB-Frauen bis zur EM 2021 steht allerdings noch nicht. Für die EM-Quali gibt es derweil schon Heimspiel-Termine: 5. Oktober 2019 (gegen die Ukraine), 11. April 2020 (gegen Irland) und 19. September 2020 (gegen Griechenland). Für den 5. Oktober und für den 11. April sind allerdings Bundesliga-Heimspiele der Männer (gegen Union Berlin und Eintracht Frankfurt) angesetzt, das macht diese Termine für ein Wolfsburger Frauen-Länderspiel unwahrscheinlich. Realistischer ist darum das Heimspiel am 19. September gegen Griechenland – der Termin könnte bei der Erstellung des Bundesliga-Spielplans 2020/ 21 gleich berücksichtigt werden.

Ob EM-Quali oder Testspiel: Es wäre der vierte Auftritt der deutschen Frauen-Nationalmannschaft in Wolfsburg. 2001 gab es im VfL-Stadion am Elsterweg ein 9:0 gegen Portugal, 2010 in der Volkswagen-Arena ein Testspiel-2:1 gegen Australien und bei der WM 2011 an gleicher Stelle das Viertelfinal-Aus mit einem 0:1 nach Verlängerung gegen den späteren Weltmeister Japan.

Die deutsche Nationalelf zu Besuch bei Volkswagen

Die deutsche Nationalelf zu Besuch bei Volkswagen Zur Galerie
Die deutsche Nationalelf zu Besuch bei Volkswagen ©
Mehr zum Frauenfußball

ANZEIGE: 50% Rabatt auf 5-teiliges Trainingsset! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt