08. Juni 2019 / 21:30 Uhr

French Open: Krawietz/Mies gewinnen als erstes deutsches Doppel seit über 80 Jahren einen Grand-Slam-Titel

French Open: Krawietz/Mies gewinnen als erstes deutsches Doppel seit über 80 Jahren einen Grand-Slam-Titel

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kevin Krawietz (l.) und Andreas Mies feierten durch den Sieg bei den French Open den größten Erfolg ihrer Karriere
Kevin Krawietz (l.) und Andreas Mies feierten durch den Sieg bei den French Open den größten Erfolg ihrer Karriere © (c) AP
Anzeige

Die Tennis-Sensation ist perfekt: Kevin Krawietz und Andreas Mies gewinnen bei den French Open den Doppel-Titel und beenden eine jahrzehntelange deutsche Durststrecke.

Anzeige
Anzeige

Historischer Triumph für ein deutsches Tennis-Doppel: Kevin Krawietz und Andreas Mies haben die French Open gewonnen und den ersten Grand-Slam-Titel eines deutschen Doppels seit 82 Jahren geholt. Der 28 Jahre alte Kölner Mies und der ein Jahr jüngere Coburger Krawietz setzten sich am Samstag in Paris gegen die Franzosen Jeremy Chardy und Fabrice Martin mit 6:2, 7:6 (7:3) durch.

Mehr zu den French Open

„Unser Traum ist in Erfüllung gegangen. Letztes Jahr haben wir bei Challenger-Turnieren angefangen und jetzt bei einem Grand Slam gewonnen, das ist unglaublich“, sagte Mies und bedankte sich bei der mitgereisten Familie und der kleinen deutschen Fangruppe: „Leute, ihr seid der absolute Wahnsinn.“ Aber auch mit ein paar Sprüchen hielt sich der 28-Jährige nicht zurück. „Geile Scheiße, ist das krank“, meinte Mies und verriet den Plan für die folgenden Stunden: „Dann reißen wir heute Abend noch den Eiffelturm ab.“

Letzter deutscher Grand-Slam-Sieg im Doppel 1937

Die letzten deutschen Doppel-Sieger bei einem Grand-Slam-Turnier waren Gottfried von Cramm und Henner Henkel im Jahr 1937. Für ihren Erfolg bekommen Krawietz und Mies, die erst seit anderthalb Jahren regelmäßig zusammen spielen und in Wimbledon 2018 ihr Grand-Slam-Debüt gaben, einen gemeinsamen Scheck über 580 000 Euro. „Ich habe gestern noch über eine Siegerrede nachgedacht, jetzt ist alles weg. Ich finde keine Worte“, sagte Krawietz.

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt