23. Januar 2019 / 18:27 Uhr

Kracher-Transfer perfekt: Frenkie de Jong wechselt zum FC Barcelona - Extrem hohe Ablöse

Kracher-Transfer perfekt: Frenkie de Jong wechselt zum FC Barcelona - Extrem hohe Ablöse

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Frenkie de Jong wechselt im Sommer 2019 für 75 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zum FC Barcelona.
Frenkie de Jong wechselt im Sommer 2019 für 75 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zum FC Barcelona. © imago/VI Images
Anzeige

Der FC Barcelona hat das Rennen um Super-Talent Frenkie de Jong gewonnen. Der Holländer, der auch beim FC Bayern im Gespräch war, wechselt im Sommer nach Spanien. Die Ablöse ist extrem hoch.

Die nächste Barça-Sensation nach der überraschenden Verpflichtung von Kevin-Prince Boateng ist perfekt! Der niederländische Fußball-Jungstar Frenkie de Jong von Ajax Amsterdam wechselt zum FC Barcelona. Das teilte der spanische Meister am Mittwoch ab. Die Ablösesumme für den 21-Jährigen soll bei 75 Millionen Euro liegen. Weiterhin könnten Bonuszahlungen von bis zu elf Millionen Euro fällig werden.

Anzeige

Von Neymar bis Ronaldo: Das sind die teuersten Transfers im Weltfußball

Der SPORTBUZZER blickt auf die Mega-Transfers der Fußball-Geschichte. Zur Galerie
Der SPORTBUZZER blickt auf die Mega-Transfers der Fußball-Geschichte. © imago

Damit ist de Jong der bisher teuerste Transfer aus der niederländischen Eliteliga. Als bisher teuerster Niederländer war Abwehrspieler Virgil van Dijk vor einem Jahr innerhalb der Premier League von Southampton zum FC Liverpool gewechselt.

Der Fünf-Jahres-Vertrag von de Jong läuft ab 1. Juli bis zum Jahr 2024. Barça-Präsident Josep Bartomeu war am Mittwoch zusammen mit Sportdirektor Pep Segura und Geschäftsführer Òscar Grau nach Amsterdam geflogen, um den Deal perfekt zu machen, berichteten die Zeitung „Mundo Deportivo“ und andere spanische Medien. De Jong, der mit Ajax im Viertelfinale der Champions League steht, soll demnach im Sommer nach Barcelona wechseln.

Mehr zum FC Barcelona

Auch der FC Bayern und andere Topklubs waren an Frenkie de Jong dran

Der Spielmacher war in den vergangenen Wochen von mehreren Top-Klubs umworben worden, insbesondere Paris Saint-Germain mit Trainer Thomas Tuchel und Manchester City waren im Gespräch. Auch der FC Bayern München hatte jüngst Interesse an dem Filigrantechniker signalisiert.

Anzeige

"Wir werden uns gut um ihn kümmern", twitterte der FC Barcelona nach Bekanntgabe des Transfers.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis