23. Dezember 2019 / 16:00 Uhr

Fortuna Düsseldorf verlängert mit Friedhelm Funkel - Vertrag gilt nur für die Bundesliga

Fortuna Düsseldorf verlängert mit Friedhelm Funkel - Vertrag gilt nur für die Bundesliga

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Trainer Friedhelm Funkel (links) einigte sich mit Fortuna-Sportvorstand Lutz Pfannenstiel auf eine Vertragsverlängerung.
Trainer Friedhelm Funkel (links) einigte sich mit Fortuna-Sportvorstand Lutz Pfannenstiel auf eine Vertragsverlängerung. © imago images / Horstmüller
Anzeige

Friedhelm Funkel hat seinen auslaufenden Vertrag bei Fortuna Düsseldorf über den Sommer hinaus verlängert. Der älteste Trainer der Bundesliga wird im Falle des Klassenverbleibs der Fortuna bis Sommer 2021 auf der Düsseldorfer Trainerbank sitzen.

Anzeige

Weihnachtsgeschenk für Friedhelm Funkel ein Tag vor Heiligabend: Der Trainer von Fortuna Düsseldorf hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 30. Juni 2021 verlängert. Der neue Kontrakt gilt allerdings nur im Falle des Klassenverbleibs der Rheinländer. Das bestätigte der Klub nach dem Last-Minute-Sieg gegen Union Berlin (2:1). Die Fortuna geht mit 15 Punkten als Tabellen-16. in die Winterpause und hat durch den Sieg noch Werder Bremen auf dem Relegationsrang überholt.

Mehr vom SPORTBUZZER

„Ich habe immer wieder betont, wie sehr mir dieser Verein ans Herz gewachsen ist. Daher macht es mich stolz, dass der erfolgreiche Weg, den wir in den letzten Jahren eingeschlagen haben, auch nach dieser Saison seine Fortsetzung findet. Ich bin mir nicht erst nach dem emotionalen Heimsieg gegen Union Berlin sicher, dass wir die Klasse halten können“, erklärt Cheftrainer Funkel auf der Homepage der Fortuna.

Funkel unter Ex-Boss Schäfer vor dem Aus

Wer soll kommen, wer gehen? Der Transfer-Check der 18 Bundesligisten

Kommt Erling Haaland in die Bundesliga? Wechseln die deutschen Nationalspieler Benjamin Henrichs, Leroy Sané und Mario Götze? Der <b>SPORT</b>BUZZER macht den Transfercheck zu den 18 Bundesliga-Klubs. Zur Galerie
Kommt Erling Haaland in die Bundesliga? Wechseln die deutschen Nationalspieler Benjamin Henrichs, Leroy Sané und Mario Götze? Der SPORTBUZZER macht den Transfercheck zu den 18 Bundesliga-Klubs. ©

Bei Sportvorstand Lutz Pfannenstiel genießt Funkel großes Vertrauen, obwohl das Team im Abstiegskampf steckt. „Friedhelm Funkel schafft es Jahr für Jahr, aus seinen Mannschaften ein Team zu formen, das für unsere Fortuna alles gibt. Er setzt auf Teamarbeit und lebt mit seiner Art die Werte des Vereins“, sagte Sportvorstand Lutz Pfannenstiel zur Vertragsverlängerung, die seit Montag perfekt ist. Gelingt Funkel der Klassenverbleib, darf er bleiben.

Die Zukunft von Funkel am Rhein hing im Vorjahr noch am seidenen Faden. Unter Ex-Vorstandsboss Robert Schäfer war im Januar eine Verlängerung des Vertrags für die laufende Saison eigentlich schon geplatzt, ehe Schäfer zurückruderte und dem ältesten Coach der Bundesliga doch noch einen neuen Einjahreskontrakt anbot.