06. August 2018 / 08:46 Uhr

Füllkrug hat seinen Stammplatz bei Hannover 96 schon sicher und möchte verlängern

Füllkrug hat seinen Stammplatz bei Hannover 96 schon sicher und möchte verlängern

Tobias Manzke
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Niclas Füllkrug steigt im Testspiel zum Kopfball hoch.
Niclas Füllkrug steigt im Testspiel zum Kopfball hoch. © Florian Petrow
Anzeige

Niclas Füllkrug ist der neue Anführer bei Hannover 96 und unverzichtbar für die Mannschaft von Trainer André Breitenreiter. Seinen 2020 auslaufenden Vertrag möchte der Stürmer vorzeitig verlängern. Beginnen die Gespräche bereits beim Trainingslager in Österreich.

Er ist unverzichtbar für 96. Niclas Füllkrug machte im Test am Sonnabend gegen Udinese Calcio (2:1, siehe Extra-Text) sein neuntes Tor in der Vorbereitung. Mit ganz viel Selbstvertrauen im Fuß und im Kopf hämmerte der 96-Stürmer nach dem Foul an Bobby Wood den fälligen Strafstoß flach ins linke Eck. Fülle glänzte aber nicht nur als Vollstrecker in der Partie. Das 1:0 durch Ihlas Bebou legte er mit einem klugen Ball auf, ballte danach die Faust in Richtung Bank.

Anzeige

​Zwei Chefs sind gegangen

Füllkrug ist knapp drei Wochen vor dem Liga-Start (am 25. August in Bremen) schon in Bundesligaform. Der 96-Stürmer ist der einzige Spieler im Kader, der seinen Stammplatz jetzt schon sicher hat. „Fülle ist ganz gut dabei. Sonst sucht jeder Spieler noch seine Chance“, sagte Trainer André Breitenreiter.

Die Bilder zum zweiten Test von Hannover 96 gegen Udinese Calcio:

Niclas Füllkrug hatte eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Udinese-Spieler. Zur Galerie
Niclas Füllkrug hatte eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Udinese-Spieler. ©

Der 96-Stürmer hat im Sommer noch mal einen Reifeprozess durchgemacht: Die 14 Treffer aus der vergangenen Saison haben Füllkrug Selbstvertrauen gegeben, das ein Top-Stürmer braucht, um sich in der Liga behaupten zu können. Und: Auf Füllkrug kommen jetzt auch andere Aufgaben zu. Mit Martin Harnik (nach Bremen gewechselt) oder Salif Sané (Schalke) haben zwei Chefs den Club verlassen. Diese Rolle als Kopf der Mannschaft muss jetzt auch Füllkrug übernehmen.

​Füllkrug will seinen Vertrag vorzeitig verlängern

Dass er das will, ist zu sehen. Fülle brennt. Der Stürmer ist giftig auf dem Platz, legte sich in den Testspielen auch mal mit den Schiedsrichtern an oder stand Nase an Nase mit seinem Gegenspieler. Zeichen setzen. Nach dem Motto: „Hier bin ich, was wollt ihr?“

Anzeige
Mehr zu Hannover 96

Was Fülle will, ist klar. Der Stürmer möchte seinen bis 2020 laufenden Vertrag bei Hannover 96 vorzeitig verlängern. Gladbach war bereit, bis zu 20 Millionen Ablöse für den 14-Tore-Stürmer auf den Tisch zu legen. Füllkrug blieb. „Die Reise hier ist noch nicht zu Ende“, sagte Füllkrug, als die Verhandlungen mit der Borussia für beendet erklärt wurden.

Die Verhandlungen mit 96 um ein neues Arbeitspapier in Hannover inklusive einer kräftigen Gehaltserhöhung führt sein Berater Gunther Neuhaus. Der traf am Sonnabend in Österreich ein, schaute sich den Testkick gegen Udinese an.

Niclas Füllkrug - seine Stationen in Bildern

Niclas Füllkrug im Jahr 2010, damals spielte er bereits in der Jugend von ... Zur Galerie
Niclas Füllkrug im Jahr 2010, damals spielte er bereits in der Jugend von ... © Imago

Am Sonntag gab es dann den Austausch mit 96-Manager Horst Heldt um einen neuen Vertrag. „Wir haben ein gutes Gespräch geführt, mehr gibt es noch nicht zu sagen“, sagte Neuhaus auf Sportuzzer-Nachfrage.

​Gespräche in Österreich nur der Anfang

Dass es nicht sofort zu einer Einigung bei den Modalitäten kommen würde, war klar. Wie immer bei Verträgen gilt auch hier: Es wird gepokert. Fakt ist: Füllkrug hat seinen Wert gesteigert, das soll sich auch in seinem neuen Kontrakt niederschlagen. 96 hat sich entschieden, seinen besten Torjäger nicht nach Gladbach abzugeben, ist bereit, den Stürmer für seine Leistungen mit einer Gehaltserhöhung zu belohnen.

Die beiden Seiten liegen bei den Vorstellungen noch auseinander, aber die Gespräche in Österreich waren nur der Anfang im Vertragspoker – in Hannover folgt dann die nächste Runde.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis